Ehrenamt

Wer sich in den Dörfern und Städten im Landkreis Kassel umschaut, kann feststellen, dass vieles, was unsere Heimat lebens- und liebenswert macht, durch ehrenamtliches Engagement ermöglicht wird.


Landrat Andreas Siebert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Einsatz für den Verein, für Kultur und Freizeitangebote oder für Mitmenschen, die Hilfe benötigen, gehört zu dem Kostbarsten, was man geben kann. Der Landkreis Kassel hat sich daher gern der landesweiten Einführung der Ehrenamtskarte angeschlossen, um so zusätzlich zur bisher geleisteten Unterstützung den Menschen, die sich dauerhaft und überdurchschnittlich in unserer Gesellschaft engagieren, Dank und Anerkennung auszusprechen.

Die Kommunen wie auch private Einrichtungen haben es ermöglicht, dass im Kreis Kassel ein attraktives Angebot für Vergünstigungen durch die Ehrenamtskarte zustande kommt. Es würde mich freuen, wenn die Ehrenamtskarte dazu beiträgt, dass der hohe Grad bürgerschaftlichen Engagements im Landkreis Kassel erhalten bleibt und vielleicht noch wächst. Den Besitzern der Ehrenamtskarte wünsche ich alles Gute für ihre weitere Tätigkeit und viel Freude beim Nutzen der Karte.

Ihr Andreas Siebert


Ehrenamtssuchmaschine

Gemeinsam mit 16 anderen Landkreisen und kreisfreien Städten in Hessen haben Vereine, Organisationen und Initiativen die Chance neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu finden. Darüber hinaus bieten die Spenden- und die Stellenbörse neue Möglichkeiten, sich zusätzliche Mittel und Kräfte zu akquirieren.

Ehrenamtssuchmaschine in einem neuen Fenster öffnen (Öffnet in einem neuen Tab)