Dankeschön an ein starkes ehrenamtliches Team

19.10.2022

Ehrenamtliche Helfer*innen trafen sich auf Einladung des Landkreises

Landkreis Kassel. Mit der Einladung zu einem geselligen Nachmittag mit kulturellem Angebot bedankte sich das Berufspatenprojekt des Landkreises Kassel für das große ehrenamtliche Engagement der zahlreichen Freiwilligen in diesem Jahr.

In derzeit über 20 Patenschaften begleiten und unterstützen die Ehrenamtlichen junge Menschen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz und während der Ausbildung.
Sehr gefragt sind in diesem Jahr die Trainings von Vorstellungsgesprächen, die das Berufspatenprojekt an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen anbietet. Über 200 Schülerinnen und Schüler aus Abschlussklassen und BÜA-Klassen nahmen bislang an den Trainings teil, bei denen in Rollenspielen für spätere echte Bewerbungsgespräche geübt wird.

Vizelandrätin Silke Engler und Stefan Nebenführ von der AGiL‐Geschäftsführung würdigten die hohe Motivation und den großen Einsatz der Berufspatinnen und Berufspaten, der gerade in der heutigen Zeit wertvoller denn je ist.

Nach regem Austausch bei Kaffee und Kuchen im Café Falada mit seiner herrlichen Aussicht über die Südstadt spazierten die Ehrenamtlichen und einige Gäste aus kooperierenden Schulen über die Weinbergterrassen zum Eingang des Weinbergbunkers. Hier startete eine eindrucksvolle Führung von Thomas Schmidt, Vorsitzender des Feuerwehrvereins Kassel, durch die Geschichte der Stollenanlage, in der im 2. Weltkrieg tausende von Menschen Schutz und Zuflucht suchten.

Sie wollen auch Berufspate werden? Kontaktieren Sie uns: Gemeinnützige Arbeitsförderungsgesellschaft im Landkreis Kassel mbH (AGiL gGmbH), Brigitte Vogler Koordinatorin Berufspatenprojekt, Tel. 0561−1003−1275, E-Mail:    brigitte‐voglerlandkreiskasselde.

Ehrenamtliche Berufspatinnen und Berufspaten unterstützen junge Menschen in „Tandems auf Zeit“ bei der Berufsorientierung, der Suche nach einem Ausbildungsplatz und beim Start in die Ausbildung, bei besonderem Unterstützungsbedarf in Ausnahmefällen auch während der Ausbildung. Konkret helfen sie z.B. bei der Berufswahl, beim Schreiben von Bewerbungen und bei der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche. Die Patinnen und Paten sind Fachleute aus unterschiedlichen Berufsfeldern, z.B. dem Handwerk, dem Dienstleistungsbereich, der Gastronomie, dem Sozial‐ und Gesundheitswesen.
Seit 2010 ist die Arbeitsförderungsgesellschaft im Landkreis Kassel (AGiL) Träger des Projektes, das vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration im Rahmen des Ausbildungs‐ und Qualifizierungsbudgets gefördert wird.