Hoch hinaus bei der Jugendberufshilfe im Landkreis Kassel

Neues wagen, sich mutig ausprobieren, an die eigenen Grenzen gehen und einander vertrauen – darum ging es in einer gemeinsamen Sommeraktion von zwei Projekten der Jugendberufshilfe im Landkreis Kassel im Kletterzentrum in Kassel.

Diese Kooperation, die sich zwischen dem Qualifizierungsprojekt HAPE und dem Berufsorientierungsprojekt "Deine Chance" aufgebaut hat, ist gewinnbringend für die Teilnehmenden aus beiden Projekten. Pädagogische Fachkräfte leiten zusammen mit teilnehmenden Schülern und Schülerinnen von "Deine Chance" die Teilnehmenden vom Qualifizierungsprojekt HAPE beim Klettern an. Diese gelungene gemeinsame Aktion dauerte vier Stunden.

"Alle befinden sich in der Phase der Berufsorientierung. Allerdings leiten hier in der Kletterhalle die jungen Menschen an. Am Ende wächst jeder einzelne Teilnehmende über sich hinaus", schwärmen die Verantwortlichen der Projektteams von HAPE und "Deine Chance". Neben der gemeinsamen Lernerfahrung ist die Freude nicht zu vernachlässigen, die allen Beteiligten diese Kooperation bringt. Daher soll sie beibehalten und eventuell sogar auf weitere Projekte ausgeweitet werden.

Mit dem „Streben nach oben“ ist es jedoch nicht genug. Die Teilnehmenden vollbringen Balanceakte und dürfen sich nach dieser Hochleistung auch noch entspannen.

Die jungen Menschen vom Projekt Deine Chance können sich bei dieser Aktion als Übungsleiterin oder Übungsleiter ausprobieren, ihre Fähigkeiten und Grenzen testen und ihr Selbstbewusstsein stärken, indem sie andere Menschen anleiten.

Die Teilnehmenden von HAPE, die alle vor kriegerischen Auseinandersetzungen geflohen sind und im Rahmen des Projekts eine berufliche Perspektive für sich entwickeln, werden für die Anstrengungen in der Qualifizierung belohnt und erleben wieder einen deutlich sichtbareren Beweis, dass ihr Einsatzbereitschaft und ihre Willenskraft sie weiter und bis zum Ziel führt.