„Schulabschluss- und Übergangsbegleitung – Deine Chance“

Das Projekt „Schulabschluss- und Übergangsbegleitung – Deine Chance“ ist ein Angebot der Jugendberufshilfe des Landkreises Kassel. Es hat zum Ziel, Jugendarbeitslosigkeit vorzubeugen und die Ausbildungsreife und Berufswahlkompetenz von Jugendlichen ab 15 Jahren zu fördern.

Bewerben können sich alle Schülerinnen und Schüler, die sich im 10. Pflichtschuljahr befinden oder absehbar befinden werden. Sie müssen vom Risiko, ihren (Haupt-) Schulabschluss durch Schulvermeidung zu gefährden, betroffen sein.

Während der Projektteilnahme findet eine enge Zusammenarbeit mit Eltern, Fach- und Lehrkräften, dem schulpsychologischen Dienst und dem Fachdienst „Sozialarbeit in Schule“ statt.

Das Projekt bietet den Teilnehmenden:

• bedarfsorientierte Übergangsbegleitung von der Schule zum Beruf
  • regelmäßige Gespräche mit allen am Entwicklungsprozess Beteiligten
  • Eltern‐ und Familiengespräche
  • individuelle Lernhilfen zur Vorbereitung auf den Schulabschluss
  • Begleitung und Einzelcoaching beim Ausbildungs- und Berufseinstieg
  • Projekttage, erlebnispädagogische Gruppenangebote und Freizeitaktivitäten.

Kontaktpersonen

Jugendberufshilfe Landkreis Kassel

Projekt „Schulabschluss- und Übergangsbegleitung – Deine Chance“

Das Projekt wird vom Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales und dem Landkreis Kassel gefördert.