Jobcenter veranstaltete Bildungsmesse

Landkreis Kassel. So gut die Arbeitsmarktzahlen momentan auch sein mögen, nicht jeder der arbeitslos ist, findet auch den passenden Job. "Fehlende Qualifikationen können ein großes Hindernis sein, wenn es darum geht sich wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren", sagt Jens Siebert vom Jobcenter Landkreis Kassel. Deshalb organisierte das Jobcenter eine große Bildungsmesse im Hermann-Schafft-Haus in Kassel.

Bildungsmesse des Jobcenters Landkreis Kassel im Hermann-Schafft-Haus. Großes Interesse an beruflicher Weiterbildung, Sprachkursen und Coaching.

750 Arbeitssuchende waren eingeladen sich an den Ständen von 24 Anbieten von beruflichen Weiterbildungsangeboten, Sprachkursen und Coaching zu informieren. "Das Angebot reicht von der kompletten Ausbildung bis zu Teilqualifizierungen", erläutert Siebert. Das Coaching wiederum biete die Möglichkeit unter Anleitung von Profis die eigenen Stärken und Interessen entdecken. "Jeder Arbeitssuchende bekommt von uns einen Laufzettel auf dem die Gespräche notiert werden", so Siebert. Beim nächsten Gespräch mit der Integrationsfachkraft im Jobcenter könne dann geklärt werden, wie die weiteren Schritte Richtung Arbeitsmarkt aussehen könnten. Am Ende des Tages fiel die Bilanz positiv aus: "Wir werden sicherlich auch im kommenden Jahr wieder ein Bildungsmesse anbieten", so Siebert abschließend.