Stadt Naumburg und Kreis organisieren Nachmittagsbetreuung

Erweiterte Betreuung an der Elbetalschule in Naumburg

Naumburg. "Nachdem der Förderverein der Elbetalschule Naumburg das Angebot der erweiterten Nachmittagsbetreuung mit Ablauf des Schuljahres 2021/2022 mangels ausreichender Nachfrage einstellen musste, kann dieses Angebot mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres ab 01.02.2023 wiedereingeführt werden", berichten Bürgermeister Stefan Hable und Vizelandrätin Silke Engler.

Landkreis Kassel, Schulleitung und die Stadt Naumburg haben sich darauf geeinigt, die Betreuung von Montag bis Donnerstag bis jeweils 16:30 Uhr erneut anzubieten unter der Voraussetzung, dass mindestens zehn Kinder teilnehmen. Das Angebot richtet sich auch an die Eltern, die ihre Kinder derzeit nicht bei der vorgeschalteten Regelbetreuung angemeldet haben.

Anmeldungen sind bei der Schulleitung kurzfristig noch möglich. Zukünftig will der Landkreis die Vertragsabwicklung, die Gebührenerhebung und die Personalbereitstellung übernehmen. Diese Aufgaben hatte der Förderverein bisher ehrenamtlich geleistet.

Die Betreuung in der Erweiterungszeit kostet monatlich 65,00 Euro und geht von einer Inanspruchnahme des Angebots an vier Tagen in der Woche aus. Der Betrag ist auch dann fällig, sollten Kinder nur an weniger Tagen kommen. Das Defizit zwischen den Elternbeiträgen und den Personalkosten übernimmt die Stadt Naumburg.