Volkshochschule jetzt mit Doppelspitze

Neben Sven Hebestreit als Verwaltungsleiter übernimmt ab sofort Felicia Toor die pädagogische Leitung.

Region Kassel. Die vhs Region Kassel hat jetzt eine Doppelspitze. Neben Sven Hebestreit als Verwaltungsleiter übernimmt ab sofort Felicia Toor die pädagogische Leitung. 

Felicia Toor (vorne) und Sven Hebestreit leiten die vhs Region Kassel gemeinsam.

Stadt und Landkreis Kassel reagieren mit der Tandemlösung auf das Ausscheiden des bisherigen vhs-Leiters Danijel Dejanovic, der vergangenes Jahr auf eigenen Wunsch in seine südhessische Heimatregion zurückgekehrt ist. „Die Volkshochschule befindet sich in einem umfangreichen und anspruchsvollen Transformationsprozess hin zu neuen Konzepten und digitalen Angeboten. Gleichzeitig belastet die Pandemie den Kursbetrieb“, erklärt Vizelandrätin Silke Engler, in deren Dezernat die vhs Region Kassel fällt. „Aus diesem Grund haben wir uns entschieden die Führungsaufgaben vorerst kommissarisch auf mehrere Schultern zu verteilen.“ 

Die studierte Wirtschaftspsychologin Toor, die in Kassel geboren ist und jetzt in Fuldatal lebt, ist seit vielen Jahren in der Erwachsenen- und Weiterbildung tätig und arbeitete seit anderthalb Jahren bei der vhs Region Kassel als Pädagogische Koordinatorin. „In meiner neuen Aufgabe fange ich also nicht bei null an“, betont sie. Jetzt gelte es bewährtes fortzuführen und gleichzeitig, gemeinsam mit dem Kollegium und den Kursleitungen, das Angebot den neuen Anforderungen anzupassen. „Dazu gehört auch“, so Toor, „dass wir unsere Räume weiter öffnen und gezielt auch Zielgruppen ansprechen, die bisher noch nicht den Weg in die Volkshochschule gefunden haben.“ Als zentrale Zukunftsthemen sieht Toor den nachhaltigen Umgang mit der Umwelt, die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und Gleichberechtigung in jeglicher Form. 

Hebestreit, der bereits seit 2011 Verwaltungsleiter der vhs Region Kassel ist, zeichnet weiterhin verantwortlich für die Bereiche Personal, Finanzen, Haushalt, Organisation und Verwaltung. „Als Führungsteam werden wir weitere Themen wie die strategische Ausrichtung, die Zielentwicklung und neue Projekte bei der vhs Region Kassel gemeinsam angehen“, so Hebestreit.

„Wir sehen die Volkshochschule grundsätzlich als eine Institution des Austauschs auf Augenhöhe“ betonen Toor und Hebestreit. Dabei sei es egal, ob dieses Aufeinandertreffen im Deutschkurs, bei einem Vortrag zur deutschen Geschichte, einem kulturellen Veranstaltung oder in der Pilatesstunde stattfindet. „Wichtig ist, dass wir in Kontakt kommen und, vor allem nach den letzten zwei Jahren Pandemie, wieder mehr Gemeinschaft erleben“, so das neue Führungsduo.

Zur Person:

Felicia Toor (31) hat an der Universität Kassel Psychologie und Wirtschaftspsychologie studiert. Studienbegleitend arbeitete sie als freiberufliche Dozentin in der Jugend- und Erwachsenenbildung. Nach ihrem Masterabschluss im Jahr 2016 war sie zunächst als Pädagogische Mitarbeiterin und später als Teamleiterin bei einem privaten Bildungsträger in Nordhessen tätig, bevor sie 2020 als Pädagogische Koordinatorin zur vhs Region Kassel wechselte. Toor ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann in Fuldatal. 

Sven Hebestreit (48) hat an der Verwaltungsfachhochschule Wiesbaden und an der Friedrich-Schiller-Universität Jena studiert, mit Schwerpunkt auf Weiterbildung und Personalentwicklung in der Erwachsenenbildung. Seit 2011 ist er Verwaltungsleiter der vhs Region Kassel sowie Dozent im Weiterbildungsmanagement des Deutschen Volkshochschulverbands (dvv). Er ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Immenhausen.