Ehrenamt wächst mit jungen Menschen

Freiwilligen Sozialen Schuljahrs (FSSJ) in der Region Kassel erfolgreich abgeschlossen – Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Zertifikate

Region Kassel. Das Ehrenamt für junge Menschen attraktiv machen. Das ist das Ziel des Projekts Freiwilliges Soziales Schuljahr (FSSJ) in der Region Kassel. Schülerinnen und Schüler haben im Schuljahr 2021/2022 erfolgreich teilgenommen und erhielten nun ihre Zertifikate. Übergeben wurden diese im Rahmen einer kleinen Feierstunde von Vizelandrätin Silke Engler, Bürgermeisterin Ilona Friedrich, Schulamtsleiterin Annette Knieling und Handballspieler Finn Lemke.

Mit dem FSSJ sollen junge Menschen ab 14 Jahren die Chance erhalten, sich ehrenamtlich ein Schuljahr lang in ihrer Freizeit für zwei Stunden in der Woche in den Bereichen Bildung, Umwelt, Soziales, Kultur oder Sport zu engagieren. Ihren Einsatzort können die Jugendlichen selbst aussuchen.

"Für die Jugendlichen ist das Freiwillige Soziale Schuljahr eine wunderbare Möglichkeit, spannende und vielleicht ganz neue Erfahrungen in ihrem Leben und für die persönliche Entwicklung zu sammeln. Vielleicht sind sogar auch, erste Ideen für die berufliche Zukunft entstanden", hält Bürgermeisterin Ilona Friedrich fest.

"Ich freue mich, das die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihr persönliches FSSJ erfolgreich abgeschlossen haben und somit einen wichtigen Beitrag zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements geleistet haben. Ihr habt das wirklich toll gemacht und ich hoffe, dass wir im neuen Schuljahr viele weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen können", so Bürgermeisterin Ilona Friedrich bei der Zertifikatsübergabe.

Die Bedeutung des Ehrenamtes hob Vizelandrätin Silke Engler hervor. "Ehrenamtliches Engagement ist eine wichtige Säule unserer Gesellschaft. Mit eurem Beitrag, liebe Jugendliche, habt ihr einen entscheidenden Teil geleistet." Gerade deshalb sei es wichtig, jungen Menschen auch in diesem Bereich Türen zu öffnen. "Das FSSJ bietet ein immer breiter werdendes Angebot von Möglichkeiten, die eigenen Fähigkeiten einzubringen. Mit eurem Einsatz gewinnt ihr neue Erfahrungen, die euch in eurer Entwicklung entscheidend weiterbringen können", betont Engler. Das Angebot eröffne der Schülerschaft verschiedene Tätigkeitsfelder auszuprobieren. "Ich freue mich sehr, dass wir Finn Lemke für die Feierstunde gewinnen konnten. Er ist ein tolles Vorbild für die Jugendlichen", so Vizelandrätin Engler.

Abschließend waren sich alle einig, dass die Jugendlichen während des FSSJ viele neue Fähigkeiten erworben haben, die für das ganze Leben nützlich sind. Die Zertifikate des FSSJ können beispielsweise in den Bewerbungsunterlagen der Jugendlichen durchaus auch bei späteren Arbeitgebern punkten. Im letzten Schuljahr beteiligten sich 56 Schülerinnen und Schüler an dem Projekt.

Julia Fischer (Mitte) erhält ihr FSSJ-Zertifikat an der Christoph-Georg-Lichtenbergschule. Vizelandrätin Silke Engler, Bürgermeisterin Ilona Friedrich, Handballer Finn Lemke und Schulamtsleiterin Annette Knieling (im Hintergrund von links nach rechts).
56 Schülerinnen und Schüler haben das FSSJ erfolgreich abgeschlossen. Hier Gruppenbild in der Christoph-Georg-Lichtenbergschule nach der Zertifikatsverleihung.

Hintergrund:

Das Freiwillige Soziale Schuljahr in der Region Kassel ist eine Kooperation von Stadt und Landkreis Kassel mit dem Staatlichen Schulamt und wird gefördert durch die Hessische Landesregierung. Mit der operativen Umsetzung wurde das Freiwilligenzentrum Region Kassel beauftragt, welches die Bewerbung des Angebotes in enger Zusammenarbeit mit den Schulen und den Einsatzstellen übernommen hat. Wesentliche Aufgabe des Frei­willigenzentrums ist es, alle Beteiligten zu begleiten sowie eine gute Zusammenarbeit und Umsetzung des FSSJ vor Ort zu unterstützen. Der Landkreis Kassel unterstützt dieses Angebot mit jährlich 50.000 Euro.