Naumburg entwickelt Ideen für die Dorfentwicklung

Landkreis Kassel fördert die Erstellung eines Kommunalen Entwicklungskonzepts

Naumburg ist in der Dorfentwicklung: Darüber freuen sich Landrat Andreas Siebert (von links), Bürgermeister Stefan Hable, Bauamtsleiter Markus Sälzer und Peter Nissen, Leiter des Servicezentrums Regionalentwicklung.

Landkreis Kassel. Eine Heimat mit regionaler Identität, in der es sich auch künftig gut leben lässt, braucht Ideen, bürgerliches Engagement und finanzielle Unterstützung. Die Dorfentwicklung ist ein geeignetes Instrument, um den ländlichen Raum mit seinen unzähligen Dörfern zu erhalten und weiterzuentwickeln. Sinkende Einwohnerzahlen, leerstehende Gebäude und eine ausbaufähige Infrastruktur stellen viele Städte und Gemeinden vor große Herausforderungen. Die Dorfentwicklung kann Kommunen auf ihrem Weg zum zukunftsfähigen Ort begleiten und nachhaltige Lösungen fördern. Unterstützt werden sie dabei vom Servicezentrum Regionalentwicklung des Landkreises Kassel. Die Stadt Naumburg wurde im vergangenen Jahr als Förderschwerpunkt in der Dorfentwicklung anerkannt und kann in diesem Jahr ein kommunales Entwicklungskonzept entwickeln. In der sogenannten "Konzeptphase" werden die Grundlagen durch ein Fachbüro mit Beteiligung der Bevölkerung erarbeitet. Für die rund 28.000 Euro teure Konzepterstellung erhält die Stadt Naumburg eine finanzielle Förderung. "Ich freue mich ganz besonders, der Stadt Naumburg heute einen Förderbescheid in Höhe von 20.000 Euro für die Erarbeitung eines kommunalen Entwicklungskonzepts überreichen zu dürfen", sagt Landrat Andreas Siebert bei einem Besuch im Naumburger Rathaus. "Attraktive Ortskerne sind enorm wichtig für unsere Dörfer, sie stärken die Heimatverbundenheit und sorgen dafür, dass es sich in unserem schönen Landkreis Kassel auch in Zukunft gut leben lässt", sagt der Landrat. "Das jetzt von uns geförderte Konzept ist die Grundlage für die spätere Förderung von kommunalen Projekten der Dorfentwicklung. Durch die Festlegung der Fördergebiete durch den Landkreis Kassel und die Abnahme durch die WI-Bank können dann auch private Maßnahmen gefördert werden", erklärt Peter Nissen, Fachbereichsleiter des Servicezentrums Regionalentwicklung beim Landkreis Kassel.  Mit der Fertigstellung des Konzeptes wird ein Zeit-, Kosten- und Finanzierungsplan für alle kommunalen Vorhaben erstellt und die Fördergebiete für private Vorhaben werden abgegrenzt. Die Projekte sollen dabei den Richtwert von 1,5 Millionen Euro der förderfähigen Nettokosten nicht überschreiten. Im Anschluss daran beginnt in Naumburg die bis Dezember 2028 laufende Förderperiode. "Wir haben mit dem Förderprogramm Dorfentwicklung in der jüngeren Vergangenheit in der Kernstadt und im Stadtteil Altendorf gute Erfahrungen gemacht und sind froh und dankbar, dass wir durch die im vergangenen Jahr erfolgte Anerkennung als Förderschwerpunkt jetzt die Möglichkeit erhalten, private und öffentliche Projekte in allen Naumburger Stadtteilen mit finanzieller Unterstützung des Landes realisieren zu können", so Naumburgs Bürgermeister Stefan Hable.

Hintergrund:

Der demografische und strukturelle Wandel erfordert eine nachhaltige Strategie, wie sich eine Kommune insgesamt entwickeln soll und welche Funktionen die einzelnen Stadt‐ oder Ortsteile dabei übernehmen müssen. Grundsätzlich ist die Dorfentwicklung ein wichtiges Instrument der Strukturförderung für die ländlichen Räume in Hessen und hilft bei der Erhaltung und Gestaltung des dörflichen Charakters. Grundvoraussetzung für eine Förderung im Rahmen der Dorfentwicklung ist eine kommunale Gesamtstrategie, die auf der Grundlage eines kommunalen Entwicklungskonzeptes beruht. Diese muss sich auf alle Stadt‐ oder Ortsteile erstrecken und u.a. Aussagen darüber treffen, wie die Nahversorgung und die Infrastruktur längerfristig gesichert werden können. Die Mitwirkung der Bevölkerung ist ein eigenständiges Programmziel der hessischen Dorfentwicklung. Bürgerinnen und Bürger sind daher aktiv bei der Entwicklung und Umsetzung des kommunalen Entwicklungskonzeptes einzubinden. Oberstes Ziel der Dorfentwicklung ist es, die Dörfer im ländlichen Raum als attraktiven, zukunftsfähigen und lebendigen Lebensraum zu erhalten und zu gestalten. Folgende Möglichkeiten für eine Förderung geben die Richtlinien für die hessische Dorfentwicklung dafür vor:

• die Innentwicklung zu stärken