Wie sieht die Gefühls- und Erlebniswelt von Menschen mit Demenz aus? Wie kann man sie als Angehöriger am besten unterstützen? Fragen wie diese werden zur „Woche der Demenz“ vom 17. bis 25. September beantwortet – in diesem Jahr unter dem Motto „Demenz - Gemeinsam. Mutig. Leben.“ Die Veranstaltungsreihe wurde erstmals 2015 von der Allianz für Menschen mit Demenz ins Leben gerufen und soll mit zahlreichen, vielfältigen Angeboten das Verständnis und die Unterstützung für Betroffene und pflegende Angehörige weiter fördern.
Auch im Landkreis Kassel finden verschiedene Veranstaltungen statt. Auftakt ist am Dienstag, 17. September, im Dorfgemeinschaftshaus in Habichtswald-Ehlen. Unter dem Titel „Demenz und Pflege: Information – Erfahrung – Entspannung“ organisieren der Pflegestützpunkt und die Altenhilfeplanung des Landkreises Kassel von 15 bis 17 Uhr verschiedene Workshops zum Thema Demenz.
Vizelandrätin Silke Engler wird die Veranstaltung eröffnen. Anschließend hält Gaby Weyrich einen Vortrag zum Thema „Kommunikation mit Menschen mit Demenz“. Danach können die Teilnehmenden verschiedene Workshops besuchen, in denen es um den Umgang mit demenziellem Verhalten geht, aber auch, wie man Glücksmomente im Pflegealltag findet.
Ein weiterer Workshop bietet die Möglichkeit, erstmals die sogenannten Demenzerfahrungskisten auszuprobieren. Mit ihnen können die Workshopteilnehmenden in die Gefühls- und Erlebniswelt von Menschen mit Demenz eintauchen und verschiedene alltagsnahe Situationen erleben. Dabei wird auch gezeigt, wie sich eine Demenz bemerkbar machen kann und wie alltägliche Handlungen erschwert werden. „Ziel der Demenzerfahrungskisten ist, ein Verständnis für Menschen mit dieser Krankheit mit all ihren Eigenschaften, Verhaltensweisen und Gefühlen zu erhalten. Der Wechsel der Perspektive ist für ein Verständnis wichtig“, sagt Nathalie Hügues von der Altenhilfe- und Sozialplanung des Landkreises Kassel. Zukünftig können die Kisten von Interessierten auch ausgeliehen werden. Zum Ende können sich alle Besucher über Entlastungs- und Beratungsangebote informieren.
Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung bis zum 13. September erforderlich, entweder telefonisch unter 0561/1003-1877 oder 0561/1003-1363 oder per Mail an pflegestuetzpunktlandkreiskasselde.
Bis zum 25. September finden noch weitere Veranstaltungen statt: Am 19. September 2024 laden verschiedene Akteurinnen und Akteure ab 10.30 Uhr auf den Hofgeismarer Marktplatz zu einem Aktionstag rund um das Thema Demenz ein. Unter anderem wird der Autor Erich Schützendorf um 16 Uhr einen Vortrag mit dem Titel „Ein Reisebericht über das Anderland, in dem Menschen mit Demenz leben“ halten. Weitere Informationen zum Aktionstag erhalten Interessierte beim Zentrum für Demenz, Altenberatungscentrum Hofgeismar (Tel. 05671 925 116).
„Endlich wieder tanzen“ heißt es am 25. September 2024. Seniorinnen und Senioren sind zum Plaudern und Tanzen von 15 bis 17 Uhr in die Stadthalle in Wolfhagen eingeladen. Die Veranstaltung wird vom Zentrum für Demenz „Zeitlos“ (Tel. 05692/9974-6326) in Wolfhagen organisiert.