Ferienangebote

Beschreibung

Schulferien sind schön, aber im Sommer auch ganz schön lang. Wem die große Langeweile droht, der sollte auf den Web-Seiten der eigenen Gemeinde oder Stadt bzw. des eigenen Landkreises nach Stichworten wie "Ferienangebote", "Angebote für Kinder", "Freizeitangebote", "Ferienpass" usw. suchen.

Die meisten Kommunen bieten gerade in den Sommerferien ein umfangreiches buntes Programm. Kreatives Klicken lohnt sich.

Ferienfreizeiten und Ferienspiele werden im Landkreis Kassel vor allem von der jeweils kommunalen Jugendarbeit der kreisangehörigen Städte und Gemeinden sowie von der Jugendförderung des Landkreises Kassel angeboten.

Die Kreisjugendförderung nutzt hierzu die kreiseigenen Heime auf der Insel Sylt, in Schönau (Alpen) und die Jugendburg Sensenstein bei Kassel sowie attraktive Ziele in Schweden und in Frankreich für natursportlich – erlebnispädagogisch ausgerichtete Angebote. Es werden dafür sowohl Sommer- als auch Skifreizeiten im Winter angeboten. Im Herbst wird eine integrative Freizeit für behinderte und nichtbehinderte Jugendliche im Jugendseeheim auf Sylt organisiert. Informationen darüber finden Sie in Broschüren (liegen in Rathäusern aus), im Internet und im Programm der Volkshochschule Region Kassel.

Aber auch die Kirchen, die Hessische Sportjugend und andere Organisationen bieten Freizeiten an. Informationen hierzu bitte in den Rathäusern erfragen.

Anschrift und Öffnungszeiten

Jugendförderung