Großes Sport- und Spielfest in der Pommernanlage

Vereine aus der Region präsentieren sich – zahlreiche Mitmachangebote

Wolfhagen/Kreis Kassel. Unterhaltsame Bühnenauftritte, spannende Demospiele und sportliche Mitmachangebote erwarten die Besucher am 17.und 18. August beim ersten integrativen Sport- und Spielfest auf dem Sportplatz der Pommernanlage in Wolfhagen. Zahlreiche Vereine aus der Region nehmen an der Veranstaltung teil und sorgen für ein buntes und vielfältiges Programm. Von American Football über Speedminton bis Zumba können verschiedene Sportarten vor Ort ausprobiert werden. Gestartet wird an beiden Tagen um 10 Uhr.

Der Samstag steht zudem ganz im Zeichen des Mannschaftssports. Unter anderem präsentiert die neugegründete Cricket-Mannschaft aus Wolfhagen sich und ihren Sport. Das in Deutschland noch recht unbekannte Schlagball-Spiel ist in Indien und Pakistan der Nationalsport. Ebenfalls am Samstag findet der 6. Integrationscup des Ausländerbeirates statt. Hier können Familien und Freunde eine Mannschaft stellen und als menschliche Kickerfiguren gegeneinander antreten. Interessierte Gruppen können sich noch bis 12. August anmelden (siehe Info-Kasten).

Der Sonntag ist der "Tag der Familie". Ab 11 Uhr warten "Herr Müller und seine Gitarre mit Band" auf junge Zuhörer. Zusätzlich zu den sportlichen Stationen gibt es rund um den Sportplatz ein abwechslungsreiches Programm aus Kinderschminken, Malen und Ballontiere basteln. Eine große Hüpfburg lädt zum Toben ein. Und auch kulinarisch erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Angebot. Unter anderem werden Bewohner der nahegelegenen Flüchtlingsunterkunft landestypische Speisen zubereiten.

Das Sport- und Spielfest wird veranstaltet von der Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen e.V. gemeinsam mit der Stadt Wolfhagen, der Sportkreis Region Kassel e.V., der VHS Region Kassel und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Vereine, die kurzfristig noch am Sport- und Spielfest teilnehmen wollen, können sich im Organisationsbüro melden. Ansprechpartnerin ist Verena Maschke von der Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen e.V., Telefon: 0561-7390340 oder per Mail: kasselsport-erlebnissede.

Mitmachen beim Live-Kicker-Turnier
Menschen aus aller Welt treffen sich alljährlich beim Integrationscup 2019. Start des Live-Kicker-Turniers ist am Samstag, den 17. August um 11 Uhr auf dem Sportplatz der Pommernanlage in Wolfhagen. Wie bei einem Tisch-Kicker stehen sich beim Live-Kicker die jeweiligen Mannschaften – hier jedoch mit echten Menschen - gegenüber und versuchen, den Ball ins Tor zu schießen. Auf die Sieger wartet ein Pokal. Noch können sich Teams mit mindestens 6 Spielern anmelden. Anmeldungen und weitere Informationen bei Christien-Madeleine Borschel, unter Tel.:0561 – 1003 1329 oder per Mail an:  christien-madeleine-borschellandkreiskasselde. Anmeldeschluss ist am 12. August.