Wahlsburg erhält Zuschuss für Weserfähre

Wahlsburg. Der Kreisausschuss des Landkreis Kassel hat beschlossen, dass die Gemeinden Wahlsburg auch 2019 wieder 7.500 Euro als Beteiligung an den Kosten für den Betrieb der Weserfähre Lippoldsberg erhält.

Die Weserfähre Lippoldsberg verkehrt zwischen Wahlsburg-Lippoldsberg und Oberweser-Gewissenruh. "Diese Weserfähre verbindet im Zuge der Kreisstraße 79 die beiden Ortsteile und hat außerdem eine besondere Bedeutung für die landwirtschaftlichen Betriebe aus Lippoldsberg, die rund 180 Hektar auf dem linken Weserufer bewirtschaften", informiert Kreispressesprecher Harald Kühlborn.

Weserfähre Lippoldsberg

Für die Gemeinde Wahlsburg hat die Fähre auch für die Landwirtschaft eine wichtige Funktion. Landwirtschaftliche Betriebe aus Lippoldsberg bewirtschaften auf der gegenüberliegenden Uferseite ca. 180 Hektar Land.Der Fährbetrieb ist für Wahlsburg mit einem erheblichen Zuschussbedarf verbunden. Für die Gemeinde Wahlsburg liegen aus dem letzten Jahr noch keine Zahlen vor. 2017 betrug die Unterdeckung jedoch etwa 27.700 Euro.