Sanierung der Kreisstraße 37 startet

Fuldatal/Vellmar. Die Sanierung der Kreisstraße 37 zwischen dem Vellmarer Stadtteil Frommershausen und dem Fuldataler Ortsteil Simmershausen beginnt. "Hessen Mobil erneuert im Auftrag des Landkreises Kassel die Fahrbahn der Kreisstraße", informiert Landrat Andreas Siebert. Die Fahrbahn hat zahlreiche Risse und auch die Straßenentwässerung muss saniert werden. Den am 23. August startenden Baumaßnahmen war eine Untersuchung auf eventuell vorhandene Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg vorangegangen.

Der erste Bauabschnitt betrifft rund 1,4 Kilometer Straße ab dem Ortsausgang Simmershausen in Richtung Frommershausen. Während der Baumaßnahme muss die Baustelle für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt ab Frommershausen über die Landesstraße 3234 nach Ihringshausen und weiter über die Bundesstraße 3 bis Simmershausen. Die Strecke ist in beiden Richtungen ausgeschildert.

Im Zuge der Bauarbeiten wird zunächst der vorhandene Fahrbahnbelag in einer Stärke von 12 Zentimetern entfernt. Anschließend wird eine 10 cm dicke Asphalttragschicht und eine 4 cm starke Deckschicht aufgebracht. Außerdem werden die seitlichen Bordsteineinfassungen und rund 800 Meter der Straßenentwässerung erneuert. Die Anschlüsse an Wirtschaftswege und Zufahrten werden an das neue Straßenniveau angepasst.

Die Arbeiten an der Kreisstraße sind in zwei Abschnitte unterteilt.

Ab dem 23. August bis voraussichtlich zum 17. Dezember saniert Hessen Mobil zunächst die Strecke zwischen der Straße "Breiter Stein" und dem Ortseingang Simmershausen. Im Jahr 2022 erfolgt dann die Sanierung der Strecke zwischen Frommershausen und der Straße "Breiter Stein". Die Kosten für die gesamte Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro, die vollständig vom Landkreis getragen werden. Der Auftrag ging an ein Tiefbauunternehmen aus Korbach.