Tests werden weniger nachgefragt

Erste Testzentren schließen

Baunatal/Calden/Landkreis Kassel. Seitdem Testen immer weniger Voraussetzung für den Besuch von Restaurants oder anderen Freizeitangeboten ist und gleichzeitig jeder Impfwillige auch schnell geimpft wird, nimmt der Besuch in den Testzentren der Hilfsorganisationen ab. Daraus hat jetzt die Johanniter-Unfall-Hilfe Konsequenzen gezogen und schließt seine beiden Testzentren im Rathaus Baunatal und am Airport Kassel in Calden mit Ablauf des 1. August 2021. "Die Johanniter haben uns mitgeteilt, dass die beiden Testzentren von weniger als 50 Bürgern pro Tag genutzt werden und dass damit ein wirtschaftlicher Betrieb der Testzentren nicht mehr möglich ist", berichtet Kreispressesprecher Harald Kühlborn. Am Airport Kassel in Calden komme hinzu, dass der wieder laufende Flugverkehr mehr Platz benötigt und dass das Testzentrum die Abläufe für die Fluggäste stört. "Besonders am Wochenende bilden sich unnötige Warteschlangen im Wartebereich des Testzentrums mit Fluggästen, die eigentlich nur einchecken wollen", so Kühlborn weiter.

Die von den Hilfsorganisationen betriebenen Testzentren im Landkreis Kassel wurden gemeinsam mit dem Landkreis Kassel koordiniert. Kühlborn: "Für die Organisation und die finanziellen Rahmenbedingungen sind die Hilfsorganisationen selbst verantwortlich". Wenn ein Testzentrum nicht mehr angenommen werde, sei es logisch, auf diese Entwicklung dann auch zu reagieren. "Die Johanniter haben uns mitgeteilt, dass sie bei Bedarf den Testbetrieb schnell wieder öffnen können", informiert Kühlborn. Damit sei gewährleistet, dass man flexibel auf steigende Testbedarfe reagieren kann.

Hintergrund

Die Testmöglichkeiten in Stadt und Landkreis Kassel sind auf der Internetseite des Landkreises www.landkreiskassel.de mit den jeweiligen Öffnungszeiten zu finden. Aktuell gibt es Testangebote in Ahnatal, Bad Emstal, Bad Karlshafen, Baunatal, Espenau, Fuldabrück, Grebenstein, Habichtswald, Hofgeismar, Immenhausen, Kassel, Kaufungen, Lohfelden, Naumburg, Nieste, Niestetal, Reinhardshagen, Schauenburg, Trendelburg, Vellmar, Wesertal, Wolfhagen und Zierenberg.