Vellmar saniert den Radweg „Lange Wender/Ahnepark“

Der Landkreis Kassel unterstützt die Stadt mit einem Zuschuss von 8.116 Euro

Vellmar. Ab November wird die Stadt Vellmar den 170 Meter langen Radweg von der Straße „Lange Wender“ zum Ahnepark grundlegend sanieren. Der Sanierungsabschnitt liegt auf der Strecke, die das Zentrum der Stadt mit dem Regio-Tram Haltepunkt, dem Einkaufszentrum sowie den Wohngebieten Obervellmar und Vellmar-West verbindet. Die Sanierung wurde notwendig, da der Radweg inzwischen von Wurzeln stark beschädigt ist.

Vellmar erhält bei der Radwegesanierung Unterstützung vom Landkreis Kassel. Im Bild: (v.l.)Uwe Koch (Fachbereichsleiter Schulen, Sport und Mobilität beim Landkreis Kassel), Erster Stadtrat Hans-Georg Trust, Michaela Mayer (Fachdienstleiterin Nahmobilität und Sport), Uwe Niede (Stadt Vellmar) und Kristina Juraschka (Fachbereich Stadtentwicklung und Umwelt bei der Stadt Vellmar).

„Wir freuen uns, die Stadt Vellmar mit einem Zuschuss von 8.116 Euro bei diesem Projekt unterstützen zu können“, betonte Michaela Mayer, Fachdienstleiterin Nahmobilität und Sport, bei der Übergabe des Förderbescheids. Die Gesamtkosten für das Projekt werden von der Stadt auf rund 76.000 Euro beziffert.

Vellmars Erster Stadtrat Hans-Georg Trust dankte dem Landkreis für die Unterstützung. „Dieser Weg ist ein wichtiger Mosaikstein im Vellmarer Radwegenetz“, so Trust. Zumal das Fahrrad ein wichtiges Verkehrsmittel der Zukunft sei, welches eine gute und sichere Infrastruktur benötige.

„Unser Ziel ist es, alle Teile der Stadt mit einem guten Netz an Radwegen zu verbinden“, so Uwe Niede, der Projektverantwortliche der Stadt Vellmar. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wird der Radweg von derzeit 2 auf 2,50 Meter verbreitert, ergänzt Kristina Juraschka vom Fachbereich Stadtentwicklung und Umwelt.

„Die Radverkehrsförderung im Landkreis Kassel umfasst nicht nur die sogenannte Schlaglochoffensive, sondern auch die Förderung von kleininvestiven Maßnahmen und bietet somit einen Unterbau zu den Förderprogrammen des Landes und Bundes, betont Uwe Koch, Fachbereichsleiter Schulen, Sport und Mobilität beim Landkreis Kassel, abschließend.