Autofreier Tag in Hofgeismar

Erste Europäische Mobilitätswoche im Landkreis Kassel endet mit Aktionstag

Bürgermeister Torben Busse und Vizelandrätin Silke Engler eröffnen mit den Maskottchen Edda und Edgar den Aktionstag. (von links nach rechts)

Landkreis Kassel. "Roter Teppich fürs Rad – Autos verboten" so war das Motto am Mittwoch, 22.September, in Hofgeismar. Die Straße "Am Anger" wurde für den Straßenverkehr gesperrt, um Platz für alternative Mobilitätsformen in der Stadt zu schaffen. Den Aktionstag eröffnete Vizelandrätin Silke Engler zusammen mit Bürgermeister Torben Busse. Die Beiden machten die ersten Schritte durch die Zählstation am 30 Meter langen roten Teppich. Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche hat der Landkreis mit Unterstützung von lokalen Partnern den öffentlichen Raum bespielt. Vor der Kreissporthalle gab es Infostände zu den Themen Mobilität und Klima.

Kinder aus Kindertagesstätten in Hofgeismar, sowie Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen haben die Straße belebt. Eine Schulklasse kam sogar von Bad Karlshafen bis nach Hofgeismar mit dem Rad. Es durfte mitten auf der Straße gespielt und mit Kreide gemalt werden. Eine XXL-Torwand lud zur sportlichen Bewegung ein. Außerdem hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit über den roten Teppich zu gehen oder zu fahren. Auch für Erwachsene waren interessante Stationen aufgebaut. So konnten Rollatoren und weitere Hilfsmittel getestet werden. Auch nützliche Informationen zur Abfallentsorgung gab es auf dem Platz.

Hintergrund

Der Landkreis Kassel hat 2021 das erste Mal an der Europäischen Mobilitätswoche teilgenommen. Zahlreiche Aktionen über das Kreisgebiet verteilt, haben Aufmerksamkeit für alternative Mobilitätsformen gelenkt. Gemeinsam mit NVV, KVG und der Stadt Kassel hat der Landkreis Kassel ein umfangreiches Programm für die gesamte Region zusammengestellt.

Nadine Schröder und Michaela Mayer, Fachdienst Nahmobilität und Sport beim Landkreis Kassel, begrüßen Teilnehmende auf dem roten Teppich.
Stefan Arend, Radverkehrsbeauftragter des Landkreises Kassel, fährt mit dem Lastenrad und Maskottchen Edda gratis Brezel aus.