Landkreis informiert über kostenlosen „Stromspar-Check“

Beraterteam ist am Mittwoch, den 17. August von 11 bis 14 Uhr im Kreishaus in Kassel

„Wir würden wir uns freuen, wenn sich möglichst viele Menschen über das tolle Angebot des Stromspar-Checks informieren, Termine vereinbaren und davon profitieren“, so Silvia Klaffer von „Energie 2000“, der Energieagentur im Landkreis Kassel.

Landkreis Kassel. Die Kosten für Energie explodieren. Gerade Haushalte mit geringem Einkommen kann das in Bedrängnis bringen. Der Landkreis Kassel informiert daher interessierte Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, den 17. August von 11 bis 14 Uhr im Kreishaus über das Angebot zum kostenlosen „Stromspar-Check“.

Der kostenlose „Stromspar-Check“ ist eine umfassende, persönliche und unabhängige Energieberatung, die sich insbesondere an Menschen mit niedrigen Einkommen richtet. Wer möchte kann sich im Kreishaus aber nicht nur informieren, sondern auch direkt einen Termin für einen individuellen „Stromspar-Check“ zuhause vereinbaren. Dann analysieren speziell geschulte Berater die jeweiligen Verbrauchsdaten für Strom, Wasser und Heizung und erstellen einen individuellen Energiesparplan mit konkreten Energiespar-Möglichkeiten. Bei Bedarf erhalten die Teilnehmer zusätzlich Soforthilfen, wie etwa energiesparende LED-Lampen, wassersparende Duschköpfe oder schaltbare Steckerleisten kostenlos. Ein Zuschuss von 100 Euro für den Austausch eines alten Kühl- oder Gefriergeräts ist ebenfalls möglich.

Über 2.000 Haushalte im Landkreis Kassel haben den kostenlosen „Stromspar-Check“ bereits in Anspruch genommen. „Der durchschnittliche Haushalt spart dadurch jährlich bis zu 20 Prozent seiner Energiekosten und verringert damit nicht nur die Verbrauchsrechnung, sondern auch den CO2-Austoß“, erklärt Silvia Klaffer von „Energie 2000“, der Energieagentur im Landkreis Kassel. „Daher“, so Klaffer, „würden wir uns freuen, wenn sich möglichst viele Menschen im Kreishaus über dieses tolle Angebot informieren, Termine vereinbaren und davon profitieren.“

Weitere Informationen zum "Stromspar-Check" finden Sie  hier (Öffnet in einem neuen Tab)!