Anerkennung für Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung

Ausgeschiedene Kreistagsabgeordnete und Mitglieder des Kreisausschusses des Landkreises Kassel wurden geehrt

Christa Oehler war 36 Jahre Abgeordnete.

Vellmar. Der Landkreis Kassel hat ausgeschiedene Abgeordnete des Kreistages und Mitglieder des Kreisausschusses für ihre Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung geehrt. Eingeladen zur Feier in die Mehrzweckhalle in Vellmar-Frommershausen waren insgesamt 42 Frauen und Männer, die nach dem Ende der letzten Wahlperiode von 2016 bis 2021 nicht mehr einer der beiden Kreisgremien angehören. Ehrengast der Veranstaltung war Landrat a. D. Uwe Schmidt.

Vor der Verleihung der Urkunden wurde in einer Schweigeminute den verstorbenen Kreistags- und Kreisausschussmitgliedern Arno Meißner, Helga Pfleger und Dieter Hille gedacht.

Landrat Andreas Siebert und der Kreistagsvorsitzende Andreas Güttler dankten den anwesenden ehemaligen Kreistagsabgeordneten und Mitgliedern des Kreisausschusses für ihr ehrenamtliches Engagement. Die Geehrten hätten sich in ihrer Funktion für die Menschen im Kreis eingesetzt und Ihr Wissen in die Kreisgremien eingebracht und dadurch wertvolle Impulse für die Region gesetzt, betonten Siebert und Güttler in ihren Ansprachen.

Zusätzlich mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurden Christa Oehler für 36 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit, Burkhardt Schneider von Lepel (34 Jahre), Elfi Schall (30 Jahre), Wilfried Wehnes (28 Jahre) Brigitte Hofmeyer (26 Jahre), Ulrike Gottschalck (26 Jahre) und Uta Erdmann (24 Jahre).

Jeweils eine Silbermedaille erhielten: Dr. Christian Knoche (19 Jahre), Brigitte Gerstenberg (17 Jahre), Ursula Gimmler (17 Jahre), Christiane Nickel (15 Jahre), Stefanie Weinert (15 Jahre), Trudi Michelsen (15 Jahre), Ingo Pahl (11 Jahre) sowie Bruno Leck, Ute Wolfram-Liese, Marianne Freitag-Thiele und Thorsten Krohne (jeweils 10 Jahre).

Ein kleines Präsent erhielten alle jene Frauen und Männer, die mindestens eine volle Wahlperiode als Abgeordnete im Kreistag waren.

Im Anschluss hatten die Teilnehmer noch Gelegenheit bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen.

Sie erhielten eine Urkunde und einen Goldmedaille: (v.l.) Christa Oehler (SPD), Wilfried Wehnes (SPD), Brigitte Hofmeyer (SPD), Ulrike Gottschalck (SPD) und Elfi Schall (CDU). Es gratulierten der Kreistagsvorsitzende Andreas Güttler und Landrat Andreas Siebert.
Sie erhielten eine Urkunde und eine Silbermedaille: (v.l.) Brigitte Gerstenberg (CDU), Dr. Christian Knoche (DIE LINKE), Christiane Nickel (SPD), Trudi Michelsen (SPD) und Bruno Leck (FREIE WÄHLER). Es gratulierten der Kreistagsvorsitzende Andreas Güttler und Landrat Andreas Siebert.
Oliver König (FDP) erhielt eine Urkunde und ein Präsent von Landrat Andreas Siebert und dem Kreistagsvorsitzenden Andreas Güttler.
Mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden (v.l.) Michael Moses-Meil (AfD), Frank Schröder (SPD), Liane Feist (DIE LINKE), Patrick Weilbach (CDU) und Klaus Albrecht (DIE LINKE). Es gratulierten der Kreistagsvorsitzende Andreas Güttler und Landrat Andreas Siebert.