Internet-Kurs für zugewanderte Frauen

WIR-Vielfaltszentrum und Volkshochschule bieten Kurs zu digitalen Kompetenzen an

Teilnehmerinnen und Kursleitung: (v.l.) Ronahi Omar, Hanife Nese Coban-Yildiz, Omar Dergui, T. Betül Sahin und Maria Choutou.

Sich in einer zunehmend digitalisierten Welt zurechtzufinden wird im Alltag immer wichtiger. Um Frauen mit Migrationsgeschichte zu ermutigen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, hat der Landkreis Kassel erstmals gemeinsam mit der Volkshochschule Region Kassel einen Kurs zur Förderung von digitalen Kompetenzen für Frauen mit Migrationsgeschichte in Wolfhagen angeboten.

Gemeinsam mit Kursleiterin T. Betül Sahin und unterstützt von Omar Dergui wurden in den acht Unterrichtseinheiten anfängliche Ängste abgebaut und die Teilnehmerinnen ermutigt, sich selbstständig im Internet zu bewegen. Im Zentrum standen dabei alltagspraktische Themen und praktische Übungen. Etwa zum Online-Kontakt mit Behörden, zum Einrichten eines Email-Postfachs oder auch der Umgang mit Online-Lernplattformen.

Martin Rode, verantwortlich für den Bereich digitale Welten bei der Volkshochschule betont: „Wir haben neu zugewanderte Frauen angesprochen, weil viele einen hohen Beratungs- und Informationsbedarf zu vielen Themen des Ankommens, der Integration und Partizipation haben.“ Zudem seien sie durch ihr familiäres Netzwerk ideale Multiplikatorinnen.

Finanziert wurde der Kurs aus Mitteln des Landesprogramms WIR – Vielfalt und Teilhabe. Dessen Ziel es ist, die Teilhabechancen und damit die Integration von Menschen die noch nicht lange in Deutschland leben in die Gesellschaft zu fördern, so erklärt Andreas Th. Bernhard vom WIR-Vielfaltszentrum des Landkreises Kassel. „Digitale Angebote können dabei sehr nützlich sein, denn sie sind ortsunabhängig verfügbar und damit auch für Frauen zugänglich, die auf Grund familiärer Verpflichtungen stärker an den jeweiligen Wohnort gebunden sind“ betont er, Gemeinsam plane man weitere Integrationsangebote auch für das kommende Jahr.