Vizelandrätin übergibt Geld an Vielfaltsprojekte

(v.l.) Vizelandrätin Silke Engler, Katja Wiegand (katholische Kirchengemeinde Zierenberg), Manfred Häfner (VfL Wolfhagen), Gülten Erenulug (Marie-Durand-Schule Bad Karlshafen), Rita Wefing (Haus Phönix Wolfhagen), Dagmar Krauße (Offen für Vielfalt), Sebastian Hillberger (WIR-Vielfaltszentrum) und Nina Klein (Offen für Vielfalt).

Vizelandrätin Silke Engler hat Fördermittel aus dem Programm „Zusammen leben – zusammen wachsen“ des WIR-Vielfaltszentrums an drei Projekte im Landkreis Kassel übergeben. Für die katholische Kirchengemeinde in Zierenberg erhielt Katja Wiegand 490 Euro zur Finanzierung von Unterrichtsmaterial für einen Intensiv-Sprachkurs für Zuwanderer. 500 Euro gingen an Manfred Häfner und die Ringer des VfL Wolfhagen, die damit die Teilnahme von gehörlosen Jungen aus der Ukraine an einem Wettkampfturnier finanzieren. An Gülten Erenulug übergab Engler 175 Euro für den Förderverein der Marie-Durand-Schule in Bad Karlshafen zur Finanzierung eines Workshops zur EU-Grundrechtecharta.

Die Übergabe der Fördermittel fand in den neu eröffneten Räumen der Initiative „Offen für Vielfalt“ in Kassel statt. Anlass war die Auszeichnung des Altenheims Phönix aus Wolfhagen als „Vielfaltsverstärker“ für die erfolgreiche Integration von Geflüchteten durch die Ausbildung in der Pflege. Übergeben wurde der Scheck über 2.000 Euro an die Einrichtungsleiterin Rita Wefing von Dagmar Krauße und Nina Klein von „Offen für Vielfalt“.

Abschließend kündigte Silke Engler an, dass auch im kommenden Jahr wieder vorbildliche Vielfaltsprojekte im Landkreis Kassel über das Programm „Zusammen leben – zusammen wachsen“ gefördert werden. Die Mittel dafür stellt das Land Hessen zur Verfügung.