Gefährten für jede Lebenslage

Landkreis Kassel. Bereits seit 20 Jahren gibt es das Netzwerk "KunstGeFährten" unter dem Dach der Diakonie Hessen. Zum Jubiläum stellen Kunstschaffende aus Kunstprojekten, Malwerkstätten und Ateliers eine besondere Ausstellung zusammen. Die Werke von "KunstGeFährten" sind von Mittwoch, 15.Februar, bis Donnerstag, 30. März, im Kreishaus Kassel, Wilhelmshöher Allee 19-21, zu sehen. Im Rahmen der Öffnungszeiten der Kreisverwaltung, also montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr, können Interessierte kostenfrei eine große Bandbreite von Kunststilen erleben.

"Die Ausstellung zeigt, wie wichtig der künstlerische Ausdruck für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung ist. Kunst gibt die Möglichkeit sich auszudrücken ohne Worte zu nutzen", betont Landrat Andreas Siebert. Die gezeigten Werke seien ausdruckstark und würden die Besucherinnen und Besucher zum Nachdenken anregen, so der Kreishauschef.

Mit der Ausstellung "KunstGeFährten" wird der inklusive künstlerische Ansatz des Diakonie-Netzwerks gezeigt. "Wir geben Menschen Raum sich ohne therapeutischen Anspruch kreativ auszuleben. Das Innere, also Erlebtes und Gefühle, nach außen zu bringen steht bei den Werken im Fokus", so Silke Dammann-Bethge, Kunstkoordinatorin der Diakonie Hessen, zur Bandbreite der Ausstellung.