Zwei neue Chefärzte für die Kreiskliniken

Dr. George Saada und Michael Schacht leiten chirurgische Abteilungen

Neue Chefärzte für die Kreiskliniken: Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Michael Schacht (von links), und Chefarzt der Allgemeinen und Viszeralchirurgie, Dr. George Saada, mit Betriebsleiter Silvan Uick.

In den Kreiskliniken in Wolfhagen und Hofgeismar sind zwei neue Chefärzte tätig, die für beide Klinikstandorte verantwortlich zeichnen.  Dr. George Saada übernimmt die Fachabteilungen Allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie.  Dr. Saada ist seit 2019 bereits chefärztlich tätig und hat eine besondere Expertise in der endokrinen, laparoskopischen sowie onkologischen Chirurgie. Michael Schacht ist ab sofort Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie in Wolfhagen und Hofgeismar. Bisher war er in Wolfhagen Leitender Oberarzt und ständiger Vertreter des Chefarztes. „Wir freuen uns sehr, dass wir zwei erfahrene Mediziner als Chefärzte für unsere Kreiskliniken gewinnen konnten“, sagt Betriebsleiter Silvan Uick.

Dr. George Saada studierte ab 1992 Humanmedizin an der Universität Damaskus in Syrien, wo er auch seine Promotion ablegte und praktische chirurgische Weiterbildung absolvierte. Ab 1999 arbeitete er als Assistenzarzt am St. Marien Hospital in Hamm in Bereich Gastroenterologie, Hepatologie und Endoskopie. 2001 wechselte er als Assistenzarzt in die Chirurgie. Von 2006 bis 2008 wurde er zum Facharzt für Allgemein-, und Viszeralchirurgie am St. Franziskus-Hospital in Bielefeld, ein akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover ausgebildet. Ab 2010 war Dr. Saada als Oberarzt und ab 2015 als Leitender Oberarzt und ständiger Vertreter des Klinikdirektors am Klinikum Bielefeld Mitte tätig. Es folgte zusätzlich eine Beschäftigung als Leitender Arzt für Endokrine Chirurgie. Seit 2019 arbeitet Dr. Saada als Chefarzt, zuletzt in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Klinikum Region Hannover. Dr. Saada ist verheiratet und hat ein Kind.

Michael Schacht absolvierte nach dem Abitur in Wolfhagen seinen Wehrdienst als Sanitäter bei der Bundeswehr und im Anschluss eine Krankenpflegelehre im Stadtkrankenhaus Kassel. Ab 1993 studierte Schacht Humanmedizin in Göttingen. Als Arzt im Praktikum war er zwei Jahre lang an der Orthopädischen Klinik in Hessisch Lichtenau tätig. Es folgten Anstellungen als Assistenzarzt im St. Martin Krankenhaus in Duderstadt und im Stadtkrankenhaus Korbach. 2007 erhielt er die Approbation als Facharzt für Allgemeine Chirurgie. Als Oberarzt arbeitet er zunächst in der Wirbelsäulenchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau und als Oberarzt in der Orthopädie und Unfallchirurgie Stadtkrankenhaus Korbach. Seit 2010 war Schacht Leitender Oberarzt der Chirurgie in der Kreisklinik Wolfhagen. Seit 2014 ist er zudem Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Schacht ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt in Wolfhagen.