Ortsdurchfahrt Calden wird grundhaft erneuert

Landkreis und Gemeinde investieren gemeinsam in Sanierungsmaßnahme

Auf der Baustelle in Caldens Ortskern: (v.l.) Christian Metz-Pieper und Sascha Kreis (beide Firma Pieper Bau), Michael Schulze und Swen Meier (beide Firma Rohde-Bau), Hartmut Müller und Andreas Gregor (beide Ingenieurbüro aqua geo consult), Oliver Brunkow und Karsten Krohne (beide Servicezentrum Regionalentwicklung Landkreis Kassel), Landrat Andreas Siebert, Caldens Bürgermeister Maik Mackewitz und Volker Scholle (Mitarbeiter Bauamt Calden).

Der Landkreis Kassel investiert auch in diesem Jahr in die Erneuerung des Kreisstraßennetzes: Aktuell wird die Ortsdurchfahrt von Calden, die Wilhelmsthaler Straße, einschließlich der Nebenanlagen erneuert.

„Die Ortsdurchfahrt von Calden ist in einem Zustand, der eine grundhafte Erneuerung erforderlich macht. Schäden wie Risse und Aufbrüche müssen beseitigt werden. Dadurch wird auch die Tragfähigkeit des Untergrundes verbessert und wir erzielen wieder eine homogene Oberfläche“, informiert Landrat Andreas Siebert.

Da die Gemeinde Calden ebenfalls die Notwendigkeit gesehen hat, Teile der Kanäle und die vorhandenen Wasserleitungen sowie die Geh- und Radwege und weitere Nebenanlagen zu erneuern, wird der Ausbau im Zuge einer Gemeinschaftsmaßnahme zwischen Landkreis Kassel und der Gemeinde Calden umgesetzt.

„Die Erneuerung der Wilhelmsthaler Straße ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Infrastruktur und Ortskernentwicklung in Calden. Durch die umfassenden Sanierungsmaßnahmen schaffen wir nicht nur eine sichere und moderne Verkehrsführung, sondern erhöhen auch die Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger. Ich danke allen Beteiligten für ihre Unterstützung und Geduld während der Bauphase“, betont Caldens Bürgermeister Maik Mackewitz.

Saniert wird in drei Bauabschnitten ab der Holländischen Straße bis zum Abzweig Am Kaiserplatz. Insgesamt wird die Fahrbahn einschließlich der Nebenanlagen wie beispielsweise Gehwege auf einer Länge von rund 930 Metern als Mischfläche erneuert. Das bedeutet, dass die Ortsdurchfahrt eine niveaugleiche Führung des motorisierten Verkehrs sowie der Fußgänger und Radfahrer erhält und damit optimale Verkehrsräume für jeden Verkehrsteilnehmer bietet. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit soll in diesem Bereich auf 30 Kilometer pro Stunde beschränkt werden.

Die Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus den Bauunternehmen Rohde und Pieper, wird den bisherigen Straßenaufbau einschließlich der Gehwege abtragen und die entsprechenden Leitungen mit den Hausanschlüssen erneuern. Die Gehwege werden im Zuge der Anlage einer Mischfläche verbreitert. Sie befinden sich danach auf einem Höhenniveau mit der Fahrbahn und sind überfahrbar. Die neue Fahrbahn erhält einen Frostschutzaufbau von 35 Zentimetern und insgesamt 20 Zentimeter Asphalttrag-, -binder- und –deckschicht. Die Straßenbeleuchtung wird erneuert und die Bushaltestelle barrierefrei ausgebaut.

Die Vollsperrung, die für die Erneuerung notwendig ist, ist noch bis November 2025 vorgesehen.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 5,01 Millionen Euro, von denen auf die Gemeinde Calden 3,97 Millionen Euro entfallen. Für die Umsetzung der Gemeinschaftsmaßnahme liegen sowohl für die Gemeinde Calden als auch für den Landkreis Kassel von der Verkehrsinfrastrukturförderung von Hessen Mobil Förderbescheide vor. Demnach erfolgt eine Förderung in Höhe von 75 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Dies ist insbesondere damit begründet, dass insgesamt eine Verbesserung der Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer erreicht wird.