Landrat nimmt „Gelbe Schleife“ der Bundeswehr entgegen

Der Landkreis Kassel erhält die „Gelbe Schleife“ als Zeichen der Solidarität mit den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr. Landrat Siebert nimmt das Symbol von Brigadegeneral Stöckmann entgegen.

Landrat Andreas Siebert hat im Rahmen einer kleinen Feierstunde die „Gelbe Schleife“ von Brigadegeneral Bernd Stöckmann, Befehlshaber des Landeskommandos Hessen der Bundeswehr, im Kreishaus Kassel überreicht bekommen. Mit der „Gelben Schleife“ unterstreicht der Landkreis Kassel seine Verbundenheit mit den Angehörigen der Bundeswehr.

Seit vielen Jahren verbindet den Kreis bereits eine enge und vertrauensvolle Partnerschaft mit der Bundeswehr: „Bei der Bewältigung der Corona-Pandemie hat die Bundeswehr beim Impfen in Alten- und Pflegeheimen und unserem Impfzentrum tatkräftig unterstützt. Wir haben die Armeeangehörigen zudem am kreiseigenen Sensenstein untergebracht. Und wir beteiligen uns wiederum im Rahmen der Amtshilfe bei Unterstützungsanfragen der Bundeswehr im Kreisgebiet“, erläutert Landrat Andreas Siebert.

Neue geopolitische Herausforderungen erfordern ein stärkeres Wiederhochfahren des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes. Deutliche Investitionen in die Sicherheit, also in Infrastruktur und eine Erweiterung der personellen Ausstattung sind auf Seiten der unteren Katastrophenschutzbehörde, die beim Kreis angesiedelt ist, ebenso erforderlich, wie auch bei der Bundeswehr.

„Die außenpolitische Weltlage ist komplexer geworden. Die Zeitenwende ist auch bei uns vor Ort angekommen“, sagt Siebert dazu.

„Deshalb unterstützt der Landkreis Kassel die Bundeswehr auch bei der Rekrutierung für die derzeit in Entstehung befindlichen Heimatschutzregimente“, führt Siebert fort.

Konkret sieht dies die Unterstützung bei der Ansprache und Bewerbung an die eigenen Beschäftigten vor. Diese können sich für den freiwilligen Reservedienst bei der Bundeswehr bewerben und bis zu zehn Arbeitstage im Jahr für Reserveübungen freistellen lassen.

Das Symbol der „Gelben Schleife“ stammt ursprünglich aus den USA. Nach 2010 fand dieses Symbol als Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit der Streitkräfte eines Landes auch in Deutschland zunehmend Verbreitung.

Die „Gelbe Schleife“ wurde für den Landkreis Kassel in Zusammenarbeit mit dem Landeskommando Hessen vom Deutschen Bundeswehr Verband e.V. gestiftet. Das Symbol wird künftig für alle Besucherinnen und Besucher sowie die Beschäftigten der Kreisverwaltung gut sichtbar im Foyer des Kreishauses ausgestellt werden.