Projekt HAPE - berufliche Qualifizierung und Sprachförderung

Durch das neue Projekt HAPE, welches Ende September 2021 in Hofgeismar gestartet ist, werden Frauen und Männer für Berufe im sozialen Bereich qualifiziert. HAPE steht für eine Qualifizierung in der Hauswirtschaft, Alltagsunterstützung von älteren Menschen, in der Pflege und Erziehung.

Ziel sind berufliche Chancen und konkrete Perspektiven in diesen unterschiedlichen Berufsfeldern zu eröffnen und auf den Berufseinstieg vorzubereiten.

Das Qualifizierungsangebot dauert von Juli bis September. Es werden fünf verschiedene Unterrichtsmodule angeboten. Neben den Qualifizierungsbausteinen Verpflegung, Reinigung und Textilpflege werden auch die Module Pflege und Erziehung angeboten. Hier arbeitet HAPE mit dem Diakonischen Aus- und Fortbildungszentrum für Pflegeberufe Hofgeismar und der Volkshochschule Region Kassel –VHS- zusammen. Eine begleitende Sprachförderung und Praktika werden ebenfalls angeboten. Am Ende werden die Teilnehmenden dabei unterstützt, eine Beschäftigung in Großküchen, im Reinigungsbereich, im Bereich der haushaltsnahen Dienstleitung für ältere Menschen oder als Betreuungskraft in Grundschulen zu finden. Gleichzeitig bereitet HAPE auch auf den Einstieg in eine Helferausbildung in der Alten- oder Krankenpflege vor.

Das Projekt HAPE richtet sich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Voraussetzung für die Teilnahme sind Deutschkenntnisse auf dem Level A2 und ein Interesse in den Berufsfeldern der Sozialwirtschaft tätig zu werden.

Das Projekt HAPE wird durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration und den Landkreis Kassel gefördert.