Projekt HAPE eröffnet neue Chancen

Qualifizierungsangebot bietet Einblicke in Sozialberufe

Die Projektkoordinatorin: Cordula Markitz (1.v.l.), Ausbilderinnen in der Hauswirtschaft: Petra Kaiser (4.v.l.) und Petra Meibert (6.v.l) mit einigen der Teilnehmenden des HAPE-Projektes.

„Es ist schön zu sehen, dass acht Absolventinnen und Absolventen das HAPE-Programm erfolgreich absolviert haben“, betont Projektkoordinatorin Cordula Markitz. Monatelang wurden die Teilnehmenden geschult, um für einen Start in Ausbildung oder Beruf bereit zu sein. In der Hauswirtschaftsausbildungsstätte der Arbeitsförderungsgesellschaft im Landkreis (AGiL) in Hofgeismar wurden nun die Abschlusszertifikate überreicht.

Das HAPE-Programm bietet praxisorientierte Sprachförderung und Unterstützung beim Einstieg in die Berufswelt. Das Projekt richtet sich an Menschen mit und ohne Migrationshintergrund bis 35 Jahren, die mindestens die deutsche Sprache auf dem Niveau A2 nachweisen können. „Wir stärken Menschen, die ihren beruflichen Wünschen folgen und helfen bei der sprachlichen Weiterentwicklung“, erklärt Projektkoordinatorin Markitz. Unterrichtseinheiten wie Nahrungszubereitung, Wäschepflege, Textilverarbeitung und Hausreinigung standen im Mittelpunkt des Lehrgangs. Erziehungs- und Pflegemodule rundeten den theoretischen Unterricht ab. In einem ein- und vierwöchigen Praktikum bekamen die Teilnehmenden Einblicke in ihre Wunschberufe und konnten sich ausprobieren. Dies war zum Beispiel im Hotel- und Gastgewerbe, aber auch in Einrichtungen und Diensten der Pflege von Seniorinnen und Senioren. „Besonders die Arbeit mit den älteren Menschen hat den Teilnehmenden viel Freude bereitet. Vom Einblick in den deutschen Berufsalltag haben alle Beteiligten profitiert“, berichtet Markitz. Einige der Teilnehmenden würden nun in Arbeitsstellen wechseln oder weitere Sprachkurse besuchen.

Im September 2023 startet der nächste Durchgang von HAPE. Das Projekt findet in Teilzeit in der AGiL-Ausbildungsstätte in Hofgeismar statt. Ein Shuttle von Wolfhagen nach Hofgeismar kann bei Bedarf eingerichtet werden. Das Programm findet montags bis freitags im Zeitraum von 9 bis 13.30 Uhr statt. Anmeldungen sind noch bis Anfang September möglich.

Interessierte können sich an die Projektkoordinatorin Frau Markitz wenden: 01522 – 7649880 oder  cordula-markitzlandkreiskasselde.

Das Projekt wird aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und dem Landkreis Kassel gefördert.