Mönchskulptur feierlich eingeweiht

Klosterhof Helmarshausen

Bad Karlshafen. Die von der Grebensteiner Künstlerin Karin Bormann-Roth geschaffene Skulptur der beiden Helmarshäuser Mönche Herimann und Rogerus ist ab sofort im Klosterhof von Helmarshausen zu bewundern. "Diese Skulptur ist wieder ein Beispiel für das große Einfühlungsvermögen und die künstlerische Qualität für die Karin Bormann-Roth steht", würdigt Landrat Uwe Schmidt die Arbeit der Künstlerin. Schmidt dankt auch dem Förderverein, der die Idee für die Skulptur hatte und der sich unermüdlich für die Realisierung eingesetzt hat. "Menschen wie Karl May, die gute Ideen haben und dann auch noch für die Umsetzung sorgen, sind Produktivkräfte für die Bewahrung unserer Heimat- und Regionalgeschichte", so Schmidt weiter. Ohne die großzügige Spende der Kasseler Sparkasse und der vielen anderen privaten und institutionellen Spender sei die Skulptur nicht möglich geworden.

Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Bürgermeister Marcus Dittrich, Pfarrer Daniel Fricke, Gerhard Briel und Karl May (Förderverein), Karin Bormann-Roth, Landrat Uwe Schmidt und Alexandra Polley (Kasseler Sparkasse).

Landrat Schmidt und Bürgermeister Marcus Dittrich waren sich einig: "Die außergewöhnliche Geschichte des Klosters Helmarshausen wird jetzt für Besucher und Einheimische besser erfahrbar".

Die Kosten für die Realisierung der Skulptur belaufen sich auf rund 52.000 Euro. Die Kasseler Sparkasse hat sich mit einem größeren Betrag an der Finanzierung beteiligt; weitere Spenden kamen vom Bistum Fulda und der Kulturstiftung des Landkreises Kassel sowie von vielen privaten Einzelspendern. "4.000 Euro fehlen uns noch – weitere Spenden sind also willkommen", wünscht sich Pfarrer Daniel Fricke.