Ein Dutzend neue Patenschaften

Landkreis Kassel. Erst Neugier, dann Sympathie. Auch das zweite vom Freiwilligenzentrum Region Kassel gemeinsam mit der WIR-Koordination beim Landkreis Kassel veranstaltete interkulturelle „3x3-Matching-Treffen“ war aus Sicht der Veranstalter ein voller Erfolg. Gleich ein Dutzend neuer Patenschaften zwischen Geflüchteten und sich einheimisch fühlenden Menschen wurden verabredet.

Zuvor hatten sich Menschen aus Deutschland, dem Iran, Irak, Syrien, Afghanistan und der Türkei in lockerer Runde im Kreishaus getroffen. In ersten Gesprächen ging es um ein Kennenlernen. Gleichzeitig wurden gegenseitige Interessen ausgelotet. Eine Art „Speed-Dating“ der Kulturen.

Hans Volkhardt und Ulrike Armbrust (links) trafen auf Ali Ruhmanipour und Naghmeh Alipuee mit ihren beiden Kindern Nivana und Nela.

„Entsteht eine Patenschaft, verabreden sich die Beteiligten drei Mal für drei Stunden“, erläutern die WIR-Koordinatoren Nadine Koch und Patrick Stolze den Sinn der Patenschaft. „Der Fokus liegt dabei auf der gemeinsamen Freizeitgestaltung. Man entscheidet gemeinsam, was während der Treffen passieren soll.“ Die Palette reiche von Spazierengehen, über Kaffee trinken, den gemeinsamen Besuch von Kulturveranstaltungen, bis hin zu Sport oder auch kochen. „Damit ist schon mal ein Anfang gemacht“, so Koch. Das Team des Freiwilligenzentrums begleitet die Teilnehmer professionell und ist fester Ansprechpartner bei Fragen, Anregungen oder Unstimmigkeiten.

Der Erfolg macht Lust auf mehr: „Wir werden die Matching-Treffen jetzt regelmäßig im Landkreis anbieten“, kündigt Stolze an. Interessierte für das nächste Treffen können sich jederzeit bei der WIR Koordination des Landkreises Kassel, Nadine Koch 0561/1003-1842, Patrick Stolze 0561/1003-1534 oder auch im Freiwilligenzentrum bei Yasmin Schütz 0561/81644330 anmelden. Die Anmeldung ist auch digital per E-Mail an infofreiwilligenzentrumkasselde möglich.