Freiwilliges Soziales Schuljahr erfolgreich beendet

121 Schülerinnen und Schüler aus der Region erhielten ihre Zertifikate

v.l.: Yvonne Ramus (Koordinationsteam Frewilligenzentrum Kassel), Silke Engler (stellv. Landrätin Landkreis Kassel), Justyna Boll (Koordinationsteam Frewilligenzentrum Kassel), Annette Knieling (Leiterin staatl. Schulamt), Carmen Muresan (Geschäftsführerin Freiwilligenzentrum), Frau König (stellv. Schulleiterin Albert-Schweizer-Schule), Ilona Friedrich (Bürgermeisterin der Stadt Kassel)

Mindestens jeweils 80 Stunden haben sich 121 Schülerinnen und Schüler aus Stadt und Landkreis Kassel im letzten Schuljahr im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Schuljahrs (FSSJ) engagiert. In einer kleinen Feierstunde in der Albert-Schweitzer-Schule erhielten sie heute ihre Zertifikate aus der Hand von Bürgermeisterin Ilona Friedrich, Vizelandrätin Silke Engler, der Leiterin des Staatlichen Schulamts, Annette Knieling, dem FFSJ-Botschafter und Handballer Finn Lemke von der MT Melsungen und der neuen Geschäftsführerin des Freiwilligenzentrums Region Kassel, Carmen Mureşan.

Mit dem FSSJ erhalten junge Menschen ab 14 Jahren die Chance, sich ehrenamtlich ein Schuljahr lang in ihrer Freizeit für zwei Stunden in der Woche beispielsweise in den Bereichen Bildung, Umwelt, Soziales, Kultur oder Sport zu engagieren. Ihren Einsatzort können die Jugendlichen selbst aussuchen. "Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr so viele Jugendliche am FSSJ teilgenommen haben“, stellen Bürgermeisterin Friedrich und Vizelandrätin Engler übereinstimmend fest. „Für die Jugendlichen ist dieses Jahr eine wunderbare Möglichkeit, spannende und oft ganz neue Erfahrungen zu sammeln. Für ihre persönliche Entwicklung ist es oft auch ein weiterer kleiner Schritt ins Erwachsenwerden – in ein hoffentlich engagiertes Erwachsenleben!“

Im vergangenen Schuljahr haben 52 Einsatzstellen und 26 Schulen in der Stadt und im Landkreis Kassel aktiv am FSSJ teilgenommen. „Im zweiten Jahr des FSSJ haben doppelt so viele Schülerinnen und Schüler und auch doppelt so viele Schulen wie im ersten Anlauf mitgemacht,“ freut sich die Leiterin des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis und die Stadt Kassel, Annette Knieling, „Das ist eine tolle Entwicklung und zeigt, dass wir mit dem FSSJ einen Nerv getroffen haben. Mit dem FSSJ-Zertifikat können die Jugendlichen in den Bewerbungsunterlagen durchaus auch bei späteren Arbeitgebern punkten.“

Seit 2022 ist Handball-Europameister Finn Lemke von der MT Melsungen der offizielle Botschafter für das FSSJ in der Region Kassel. „Ich möchte gerne als gutes Vorbild vorangehen und zeigen, wie wertvoll ein Ehrenamt auch schon für Schülerinnen und Schüler sein kann,“ sagt Finn Lemke „Wie im Handball gilt auch im Engagement: Wer mehr macht als andere, der bringt sich, aber auch die ganze Mannschaft nach vorne.“

Die Feier fand in der Aula der Albert-Schweitzer-Schule in Kassel statt. Schulleiter Markus Crede war gerne Gastgeber der diesjährigen Verleihung der Zertifikate: „Ergänzend zu dem, was die Schülerinnen und Schüler in der Schule lernen, ist ein Ehrenamt die ideale Möglichkeit für sie, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auszubauen. Mit ihrem Einsatz gewinnen die Jugendlichen neue Erfahrungen, die sie in ihrer Entwicklung entscheidend weiterbringen können. Das unterstützen wir als Albert-Schweitzer-Schule natürlich sehr gerne.“

Interessierte Jugendliche können sich eine Einsatzstelle aussuchen und sich direkt unter  www.fssj-ks.de/einsatzstellen-finden/ (Öffnet in einem neuen Tab) anmelden. Kontakt zum Freiwilligenzentrum: Telefon 0561 827 999 80, E-Mail:  infofssj-ksde

HINTERGRUND:

Das Freiwillige Soziale Schuljahr in der Region Kassel ist eine Kooperation von Stadt und Landkreis Kassel mit dem Staatlichen Schulamt für den Landkreis und die Stadt Kassel und wird durch die Hessische Landesregierung gefördert. Mit der operativen Umsetzung wurde das Freiwilligenzentrum Region Kassel beauftragt, welches die Bewerbung des Angebotes in enger Zusammenarbeit mit den Schulen und den Einsatzstellen übernommen hat. Wesentliche Aufgabe des Freiwilligenzentrums ist es, alle Beteiligten zu begleiten sowie eine gute Zusammenarbeit und Umsetzung des FSSJ vor Ort zu unterstützen. Die Stadt Kassel und Landkreis Kassel unterstützen dieses Angebot über drei Jahre mit jeweils jährlich 50.000 Euro.