Landkreis hat 16 neue Laiendolmetscher ausgebildet

Sie übersetzen ehrenamtlich bei Behördengängen oder Arztbesuchen

Landkreis Kassel. Sechzehn ehrenamtliche Laiendolmetscher haben ihre Qualifizierung bei der vhs Region Kassel erfolgreich abgeschlossen. Sie stehen nun bereit, Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund im Alltag zu unterstützen und Sprachbarrieren zu minimieren. Mögliche Einsatzszenarien sind die Wohnungssuche, Behördengänge, Schulgespräche oder auch Arztbesuche. Der Service ist für anfragende Personen kostenfrei.

Anna Rein, die Programmbereichsverantwortliche bei der vhs Region Kassel, erklärt: "Bei Alltagssituationen, in denen keine professionellen Dolmetscher verfügbar sind, können Laiendolmetscher unterstützen und Sprachbarrieren aus dem Weg räumen." Damit würden gerade auch Kinder und Jugendliche in Migranten- und Flüchtlingsfamilien entlastet, die in den eigenen Familien und Gemeinschaften oft als Übersetzer fungieren müssen, da sie die deutsche Sprache am schnellsten lernen.

"Die Teilhabemöglichkeiten von Zugewanderten hängen maßgeblich davon ab, dass sie sich trotz eingeschränkter oder fehlender Deutschkenntnisse in wichtigen Fragen verständlich machen können", ergänzt WIR-Koordinator Patrick Stolze vom Fachbereich Soziale Dienste und Migration des Landkreises Kassel. Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration fördere den Einsatz von ehrenamtlichen Laiendolmetschern im Rahmen des Landesprogrammes "WIR" (Wegweisende Integrationsansätze Realisieren).

Wer einen Laiendolmetscher benötigt kann sich an die WIR-Koordination beim Landkreis Kassel wenden. Ansprechpartner ist Patrick Stolze (Telefon: 0561-10031534 / Email:  patrick-stolzelandkreiskasselde). Auch Vereine und oder Initiativen der Ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe aus dem Landkreis, die keinen eigenen Laiendolmetscherpool unterhalten, können Laiendolmetscher anfragen.

Folgende Sprachen werden angeboten
Englisch, Arabisch, Persisch, Afganisch, (Farsi, Dari), Tigrinya, Amharisch, Somali, Kurdisch (Sorani, Kurmandschi) Urdu (Punjabi Dialekt), Türkisch, Aserbaidschanisch und Russisch, Ukrainisch, Rumänisch.