Landkreis baut an Schulen im Altkreis Kassel

Kaufungen/Lohfelden/Fuldabrück/Baunatal. Der Landkreis Kassel baut aktuell an einer Reihe von Schulen im Altkreis Kassel.

"Die Arbeiten für die Erweiterung und den Umbau der Ernst-Abbe-Schule können starten", informiert die Leiterin des Immobilienmanagements des Landkreises Kassel Martina Rapprich. Aktuell laufen die vorbereitenden Maßnahmen an der Schule: Die Standplätze für die im Herbst notwendigen Ersatzklassen-Pavillons für die Bauzeit werden vorbereitet und die Versorgungsleitungen werden überprüft. "Wir haben zurzeit noch Lieferprobleme bei den Ersatz-Pavillons, aber wir hoffen, dass das den Baustart nicht verzögert", berichtet Volker Deist, für die Schule zuständiger Mitarbeiter des Immobilienmanagements. Die Baumaßnahmen starten mit der Komplettsanierung des Pavillonbaus am nördlichen Rand des Schulhofs.

Am Grundschulstandort im Kaufunger Ortsteil Oberkaufungen werden bis 2023 rund 5,8 Millionen Euro investiert. Hintergrund der Baumaßnahmen ist das große Interesse am Ganztagsschulangebot der Ernst-Abbe-Schule. Die Schule ist seit dem Schuljahr 2017/18 im Programm "Pakt für den Nachmittag" des Landes Hessen. Durch die Erweiterung erhält die Schule eine neue Mensa und außerdem können Schule und Gemeinde in den neuen Betreuungsräumen das gesamte Ganztagsangebot auf dem Schulgelände durchführen. Bisher findet das Ganztagsangebot in angemieteten Pavillons und in doppelt genutzten Klassenräumen statt. Im Zuge der Baumaßnahmen werden auch zwei Schulgebäude saniert. Die Gemeinde Kaufungen beteiligt sich mit 612.000 Euro an den Baukosten für die gemeinsam von Gemeinde und Schule genutzten Betreuungsräume im neuen Erweiterungsbau.

Für die gesamte Baumaßnahme erhält der Landkreis 2,2 Millionen Euro aus dem Kommunalinvestitionsprogrammes II des Bundes sowie 1,19 Millionen Euro aus Bundesmitteln zur Förderung von Ganztagsbetreuungsangeboten. Weitere 510.000 Euro fließen aus Landesmitteln zur Förderung von Ganztagsbetreuungsangeboten. Der Landkreis steuert die restlichen 1,29 Millionen Euro bei. Die Baumaßnahme soll bis Ende des Schuljahres 2022/23 fertiggestellt sein.

Fast fertig sind die Baumaßnahmen an der Regenbogenschule in Lohfelden. "Hier wurde ein neues Schulgebäude mit Mensa und Betreuungs- und Unterrichtsräumen errichtet. Außerdem wird die Brandschutztechnik im Altbau auf den neuesten Stand gebracht. "Als letzte Maßnahme wird der Schulhof erneuert", erläutert Stefan Nowotny vom Immobilienmanagement des Landkreises. Die Gesamtkosten für Neubau, Brandschutz-Ertüchtigung und Schulhoferneuerung belaufen sich auf rund 2,75 Millionen Euro. Die Gemeinde Lohfelden, die den Mensabau mit dem gemeindlichen Hort nutzt, beteiligt sich mit rund 650.000 Euro, das Land Hessen steuert rund 790.000 Euro bei und der Bund beteiligt sich mit knapp 330.000 Euro – der Landkreis übernimmt rund eine Million Euro.

In der Schlussphase ist auch die Sanierung der Sporthalle der Söhre-Schule in Lohfelden. "Wir wollten hier eigentlich zum Ende der Sommerferien fertig werden, aber die aktuelle Lage in der Bauwirtschaft und im Bauhandwerk führen zu weiteren Verzögerungen", informiert Fachbereichsleiterin Rapprich. Jetzt peile man den Abschluss der Arbeiten zum Ende der Herbstferien im Oktober an. Zum Beginn der Baumaßnahme hatte es Verzögerungen wegen fehlender Angebote für die Elektroarbeiten gegeben, mit denen die Arbeiten beginnen sollten. Außerdem wurden nach der Entkernung der Halle Schäden an der Dachkonstruktion festgestellt, die noch nachträglich in das Sanierungsprogramm aufgenommen werden mussten. Rapprich: "Für den Bodenbelag und die Innentüren haben wir ebenfalls keine Angebote erhalten und mussten erneut ausgeschrieben werden – gleiches galt für die Maler- und Putzarbeiten". Außerdem sorgten coronabedingte Lieferengpässe bei den Alu-Außentüren und Alu-Fenstern für weitere Verzögerungen. Für die Sanierung der Sporthalle der Söhre-Schule fallen Gesamtkosten von rund 2,8 Millionen Euro an.

Da die Halle stark von Sportvereinen in Lohfelden genutzt wird, beteiligt sich die Gemeinde Lohfelden mit 450.000 Euro, das Land Hessen übernimmt 1,8 Millionen Euro und der Landkreis 600.000 Euro.

Auch an der Erich-Kästner-Schule in Baunatal läuft die Sanierung der Sporthalle. Die Sanierung der Drei-Felder-Halle kostet rund 4,5 Millionen Euro.

Hier beteiligt sich die Stadt Baunatal mit 1,3 Millionen Euro an den Kosten, 2,1 Millionen Euro kommen vom Bund und der Landkreis trägt 1,1 Millionen Euro. Diese Sanierung soll im Frühjahr 2022 abgeschlossen sein.

Auch kleinere Sanierungsmaßnahmen laufen in den Sommerferien. "An der Hermann-Schafft-Schule in Fuldabrück-Dennhausen werden drei Klassenräume für knapp 4.000 Euro neu gestrichen", berichtet Volker Deist vom Immobilienmanagement des Landkreises Kassel.

Regenbogenschule Lohfelden
Mensa in der Regenbogenschule Lohfelden