Abfallentsorgung erwartet Papierflut zu Weihnachten

Wer Versand- und Geschenkverpackungen reduziert oder vermeidet, leistet einen großen Beitrag zum Wald- und Klimaschutz.

Landkreis Kassel. Die Weihnachtszeit naht und damit verbunden ist eine Papierflut durch Versand- und Geschenkverpackungen. Insbesondere der Eigenbetrieb Abfallentsorgung Kreis Kassel spürt den zunehmenden Versandhandel. Das Problem: Neben den Papiertonnen stapeln sich oft Kartons, obwohl diese zerkleinert in den Papierbehälter passen würden. „Jeder zusätzliche Karton neben der Tonne nimmt Zeit und Kraft unserer Mitarbeiter in Anspruch“, erklärt Betriebsleiter Uwe Pietsch.

Wer Versand- und Geschenkverpackungen reduziert oder vermeidet, leistet außerdem einen großen Beitrag zum Wald- und Klimaschutz. Papier wird zu etwa 95 Prozent aus Holz hergestellt. 20 Prozent der weltweiten Holzernte werden zu Papier verarbeitet. Große Teile davon stammen aus den Waldbeständen Skandinaviens oder Südamerikas. Im Schnitt liegt deutschlandweit der Papierverbrauch bei rund 250 Kilo pro Person und Jahr. „Allein dies ist schon Grund genug, den eigenen Papierverbrauch zu überdenken“, so Pietsch.

Wer nicht komplett auf Papier verzichten möchte, kann die Geschenke alternativ in Stoffbeutel, Zeitungspapier, alte Wandkalender oder Deko-Schachteln verpacken. Auch unbeschichtetes Geschenkpapier aus Altpapier oder mit „Blauem Engel“ sind eine umweltfreundlichere Alternative.

Fällt eine große Papiermenge an, die nicht zwischengelagert werden kann, bietet die Abfallentsorgung Kreis Kassel darüber hinaus folgende Möglichkeiten an: Bürgerinnen und Bürger können Papiermüll auf den Recyclinghöfen an den Entsorgungszentren in Hofgeismar und Lohfelden kostenfrei abgegeben oder auch weitere Papierbehälter kostenfrei bestellen, wenn regelmäßig größere Mengen anfallen.

Schon gewusst?

Das im Landkreis Kassel gesammelte Papier wird in externen Anlagen in der Region sortiert, aufbereitet und verwertet. Über 25-mal kann so das entsorgte Papier zu umweltfreundlichem Papier recycelt werden.

Mehr Informationen unter:  www.abfall-kreis-kassel.de (Öffnet in einem neuen Tab) oder Telefon 0561 / 1003 - 1133