Abfallsammlung mit Zukunft

Umweltschonende Antriebstechniken im Test

Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Carsten Mielke (Bereichsleiter Logistik Abfallentsorgung Kreis Kassel), Peter Seitz (Fahrer des Testfahrzeugs), Benjamin Schweikart (Quantron AG), Uwe Pietsch (Betriebsleiter EB Abfallentsorgung), Landrat Uwe Schmidt, Jörg Reuse (Beifahrer Testfahrzeug) und Klaus Kutscher (HS Fahrzeugbau GmbH).

Landkreis Kassel. Ein Abfallsammelfahrzeug mit elektrischem Antrieb ist in den nächsten 14 Tagen im Landkreis Kassel im Einsatz und wird auf Praxistauglichkeit getestet.

„E‐Mobilität ist für uns kein Fremdwort“, betont Landrat Uwe Schmidt. „Bereits heute gibt es im Eigenbetrieb Abfallentsorgung einen Radlader und drei Pkws mit elektrischem Antrieb im Einsatz, so Schmidt weiter. Um das für uns passende Sammelfahrzeug mit einer hohen Reichweite zu finden, teste der Eigenbetrieb verschiedene Modelle einzelner Hersteller.

Um die Klimaziele zu erreichen, müssen die Emissionen im Straßenverkehr über 40 % im Vergleich zum Jahr 2019 gesenkt werden. Mit der Anschaffung eines Sammelfahrzeugs mit elektrischem Antrieb leistet die Abfallentsorgung Kreis Kassel durch Einsparung von Diesel einen wichtigen Beitrag zur Erreichung dieser Klimaziele. „Obwohl ein E-Sammelfahrzeug im Vergleich zum Diesel-Fahrzeug das Zwei- bis Dreifache mehr kostet, wird dieser Preis relativiert, da erhebliche Kosten für Dieselkraftstoff über die Jahre eingespart werden können“, informiert der Leiter des Eigenbetriebs Abfallentsorgung Kreis Kassel Uwe Pietsch.

Auch die Lautstärke im Betrieb ist bis zu zehn Dezibel reduziert. „Das ist angenehm für die Anwohner, aber auch für uns“, berichtet Peter Seitz, Fahrer des E-Sammelfahrzeugs.

Die notwendige Energie für die Sammelfahrzeuge wird mit den eigenen Photovoltaikanlagen klimaneutral produziert. „Bereits jetzt erzeugen wir mehr Strom als wir derzeit benötigen. Deshalb setzen wir uns auch mit weiteren umweltschonenden Antriebstechniken auseinander“, stellt Pietsch in Aussicht.

Ab August 2021 wird durch ein neues Gesetz der Bundesregierung, der Einsatz von sauberen und energieeffizienten Straßenfahrzeugen des kommunalen Fuhrparks beschleunigt. So sollen zukünftig auch zwei Abfallsammelfahrzeuge mit Brennstoffzellen angeschafft werden. Der dafür notwendige Wasserstoff kann ebenfalls über die Solarenergie selbst produziert werden.

Alle aktuellen Informationen können unter  www.abfall-kreis-kassel.de (Öffnet in einem neuen Tab) oder der App nachgelesen werden.