Sie sorgen für mehr Sicherheit in Bus und Bahn

Elf neue Fahrbegleiter an der Marie-Durand-Schule in Bad Karlshafen –
Vizelandrätin Silke Engler überreicht Zertifikate und lobt das Engagement

Elf neue Fahrbegleiter an der Marie-Durand-Schule in Bad Karlshafen. Es gratulierten Vizelandrätin Silke Engler, Schulleiter Driton Mazrekaj und Trainerin Birgit Schaumburg von der KVG.

Bad Karlshafen. Ehrenamtliche Fahrbegleiter sind Partner für Schüler und Fahrer. Sie helfen Auseinandersetzungen, Verletzungen oder Beschädigungen zu vermeiden. Sie bieten Schutz für die kleinen Fahrgäste und übernehmen eine Vorbildfunktion für andere.

Louis Wiegand ist einer der neuen Fahrbegleiter an der Marie-Durand-Schule

Im Rahmen einer Feierstunde bekamen elf neue Fahrbegleiter an der Marie-Durand-Schule in Bad Karlshafen von Vizelandrätin Silke Engler ihre Zertifikate und ein kleines Geschenk überreicht. Damit gehören sie zu den insgesamt rund 500 Jungen und Mädchen an 15 Schulen im Landkreis die für mehr Sicherheit in Bussen und Straßenbahnen sorgen. „Mit der Ausbildung und dem Einsatz von Fahrbegleitern hat der Landkreis eine Vorreiterrolle in Hessen“, betonte Engler in ihrer kurzen Ansprache vor den Schülern. Dabei lobte sie das Engagement der Jungen und Mädchen als „beispielhaft, nicht nur für andere Schüler, sondern auch für die Gesellschaft.“

Schulleiter Driton Mazrekaj und Engler waren sich einig, dass die neuen Fahrbegleiter für sich selbst Kompetenzen erworben haben, die für das ganze Leben nützlich sind. Engler wies in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass man mit dem Zertifikat in den Bewerbungsunterlagen durchaus auch bei späteren Arbeitgebern punkten könne.

Bevor die Fahrbegleiter ihre verantwortungsvolle Tätigkeit aufnehmen, werden sie intensiv in Theorie und Praxis auf ihre Aufgaben vorbereitet. „Ein wichtiger Bestandteil der Trainingseinheiten ist es, dass die Schülerinnen und Schüler Konfliktsituationen früh erkennen und Lösungswege finden, um Auseinandersetzungen, Verletzungen und Beschädigungen zu vermeiden“, erläutert Trainerin Birgit Schaumburg von der KVG. Gelernt und trainiert wird in der Gruppe, denn auch später als Fahrbegleiter werden die Fahrbegleiter ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Team ausüben. Die pro Lehrgang entstehenden Kosten von rund 5.500 Euro werden vom Landkreis Kassel getragen.