Islamismusprävention in der Bildungsarbeit

Nordhessische DEXT-Stellen bieten Vortrag und Workshop

Dr. Götz Nordbruch vom Verein ufuq.de

Landkreis Kassel. Wie werben Islamisten um junge Menschen und was können wir dagegen tun? Das Thema Islamismusprävention steht im Zentrum von zwei Online-Veranstaltungen der nordhessischen DEXT-Fachstellen. Als Referenten sind die beiden Extremismusexperten und Islamwissenschaftler Dr. Götz Nordbruch vom Verein ufuq.de und Cuma Ülger, Projektleiter der Beratungsstelle Hessen des Violence Prevention Network, eingeladen.

„Islamismus ist ein breites Phänomen, das sich nicht auf Aufrufe zu Gewalt beschränkt, sondern ganz unterschiedliche Ausdrucksformen annehmen kann“, erklärt Veranstalterin Eva Gertz, von der DEXT-Fachstelle im Landkreis Kassel. Aber nicht jeder Konflikt, der sich an Religion festmacht, sei Ausdruck einer islamistischen Ideologie. „In der Präventionsarbeit geht es vor allem darum, die Fragen und Themen zu kennen, die in islamistischen Ansprachen aufgegriffen werden, und die Frage nach den Motiven und Bedürfnissen zu stellen, die diese Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene interessant machen können. Und darum, alternative Angebote zu entwickeln, die attraktiver sind als das, was islamistische Szenen versprechen“, so Gertz.

Was erwartet die Teilnehmer? Den Auftakt der Veranstaltung bildet ein gemeinsamer Vortrag der beiden Experten am Montag, den 6. Dezember von 18.30 bis 20 Uhr, bei dem unter anderem die Rekrutierungsstrategien von Islamisten Thema sein werden, aber auch Handlungsstrategien bei Anzeichen einer Radikalisierung von Jugendlichen. Am nächsten Tag kann das Thema in einem Workshop von 9 bis 12 Uhr anhand von konkreten Beispielen vertieft werden. Hinweis: Der Vortrag kann unabhängig von dem Workshop besucht werden. Der Workshop jedoch nur in Verbindung mit dem Vortrag.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen bitte per Email an Eva Gertz ( eva-gertzlandkreiskasselde / Tel. 0561-10031059), die auch gerne für Fragen zur Verfügung steht. Anmeldefrist ist der 2. Dezember.

Die Referenten:

Dr. Götz Nordbruch ist Islamwissenschaftler und Mitarbeiter des Vereins ufuq.de, der in der politischen Bildung und Prävention zu den Themen Islam, antimuslimischer Rassismus und Islamismus aktiv ist. Nordbruch leitet die Projektarbeit von ufuq.de im Rahmen des Kompetenznetzwerks Islamistischer Extremismus / KNIX.

Cuma Ülger ist Projektleiter der Beratungsstelle Hessen des Violence Prevention Network gGmbH. Er studierte an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt a. M. Islamwissenschaft, Jüdisch-Christliche Religionswissenschaft sowie Pädagogik. Er ist ausgebildeter Notfallseelsorger, Imam und zertifizierter Antigewalt- und Kompetenz-Trainer. Er arbeitet mit Häftlingen in hessischen Justizvollzugsanstalten und betreut Radikalisierte, Gefährdete sowie Rückkehrer aus Kriegsgebieten beim Ausstieg aus der extremistischen Szene.