Haus Mühlenstraße 7 – Ein neuer Ort für ganz Wesertal?

Einladung zur Bürgerversammlung am 9. Dezember 2022, 18:00 Uhr in Gieselwerder – Haus des Gastes

„Wesertal ist und bleibt bunt“, sagt Landrat Andreas Siebert. Der Landkreis Kassel hat mit dem Kauf des Hauses Am Mühlenplatz 7 in Gieselwerder ein deutliches Zeichen gesetzt. Über die künftige Nutzung des Hauses wird der Landkreis Kassel in einer Bürgerversammlung am Freitag, 9. Dezember 2022, ab 18:00 Uhr im Haus des Gastes in Gieselwerder informieren.

Im Vorfeld der Bürgerversammlung besteht die Möglichkeit das Haus zu besichtigen. Haus Am Mühlenplatz 7, Freitag, 9. Dezember 2022, Besichtigungszeit von 15:30 – 17:30 Uhr.

„Mit dem Kauf haben wir die unmissverständliche Botschaft gesendet, dass das Gebäude als ein Ort der Bildung und Begegnung für alle Wesertalerinnen und Wesertaler entwickelt werden soll und damit rechtsextremistischen Bestrebungen entzogen wird“, sagt Landrat Andreas Siebert.

In einem mehrstufigen Beteiligungsprozess hat das Mobile Beratungsteam gegen Rassismus und Rechtsextremismus – für demokratische Kultur in Hessen e.V. (MBT Hessen) Umfragen durchgeführt. Zusätzlich wurden lokale Expertinnen und Experten über ihre Vorstellungen zur künftigen Nutzung des Hauses interviewt. Moderiert wird die Veranstaltung von Sonja Kunze vom Planungsbüro akp.

Die Ergebnisse der Umfrage liegen nun vor und stimmen die Beteiligten sehr erfreulich: „Es gibt eine breite Mehrheit dafür, das Haus als ortsteilübergreifenden und für alle Wesertalerinnen und Wesertaler zugänglichen Veranstaltungsort zu entwickeln“, führt Landrat Siebert beispielhaft auf.

Eine Schlüsselrolle bei der künftigen Nutzung soll die Wesertaler Vereinsgemeinschaft einnehmen: „Der Verein ‚Wesertal ist bunt‘ könnte im Haus ein Büro einrichten und im Rahmen der politischen Bildung Veranstaltungen zur Aufklärung gegen Rechtsextremismus in Wesertal anbieten“, sagt Siebert.

Weiter kann das Haus auch als Ort der Kultur für Veranstaltungen der örtlichen Gemeinschaft sowie als Treffpunkt für Jugendliche gesehen: Abseits der Sportvereine könnten alternative Programme und Workshops angeboten werden. Denkbar wäre auch ein ansprechendes Angebot für Heranwachsende im Rahmen der Jugendpflege zu entwickeln.

Eine Mehrheit wünscht sich zudem Angebote und Kurse der Volkshochschule Region Kassel im Haus Am Mühlenplatz 7. Vor allem Kurse und Workshops zum Beispiel in den Bereichen Umwelt, Sport und Fitness, Sprachkurse, Fit im Alter oder Angebote rund um die Medien- und IT-Kompetenz werden genannt.

Mit dem Kauf der Immobilie Am Mühlenplatz 7 hat der Kreis eine Nutzung des Gebäudes als rechtsextremistische Bildungsstätte verhindert: „Wesertal bleibt bunt – darauf können wir stolz sein. Jetzt entwickeln wir das Haus zu einer vielfältigen Bildungs- und Begegnungsstätte für alle Wesertalerinnen und Wesertaler gemeinsam weiter“, freut sich Landrat Andreas Siebert auf den weiteren Austausch mit den Wesertalerinnen und Wesertalern während der Bürgerversammlung in Gieselwerder.