Gut verbunden in Trendelburg

Neues Anrufsammeltaxi bietet bessere Verbindung zwischen den Ortsteilen

Bürgermeister Martin Lange, Vizelandrätin Silke Engler, Ortsvorsteher-Eberschütz Armin Hoff, Ortsvorsteherin-Sielen Louisa Jordan und NVV-Geschäftsführer Steffen Müller freuen sich auf die neue AST-Verbindung.

Landkreis Kassel. Die Ortsteile von Trendelburg Eberschütz und Sielen sind zukünftig an das Anrufsammeltaxi (AST) der Linie 183 Trendelburg <> Friedrichsfeld <> Gottsbüren angebunden. Dafür hat der Landkreis Kassel die bestehende AST-Linie auf die entsprechenden Haltestellen ausgedehnt.

"Wir freuen uns, dass mit der Erweiterung der AST-Verbindung auf der Achse Trendelburg-Sielen-Eberschütz ein weiteres Mobilitätsangebot für Trendelburg ensteht", betonen Vizelandrätin Silke Engler und Steffen Müller, Geschäftsführer des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV), bei einem gemeinsamen Termin in Sielen.

Aber es ist nicht nur die neu gewonnene Mobilität, sondern ab Sonntag, 26. März, ist so der Einkaufsmarkt in Trendelburg direkt zu erreichen und  die Menschen in den Trendelburger Ortsteilen profitieren von der Anbindung an den örtlichen Nahversorger. Die AnrufSammelTaxilinie (AST) 183 hat die Start- und Zielhaltestelle "Trendelburg Lieber", um die Kernstadt mit den Ortsteilen besser zu verbinden.

"Selbst bei kleinen Ortsteilen wie Sielen und Eberschütz findet unsere gemeinsame Angebotsoffensive Jedes Dorf – Jede Stunde hier ihren Niederschlag. Mit einem stündlichen AST-Angebot legt der Landkreis die Basis für eine weitere Verknüpfung mit Bus und Bahn in die Region. Das ist ein gutes Beispiel für die Verkehrswende in Nordhessen," so NVV-Geschäftsführer Steffen Müller.

Die bereits bestehenden Fahrten in Richtung Gottsbüren finden im Anschluss an die Fahrten zwischen Trendelburg, Sielen und Eberschütz statt. Somit ist eine Fahrt in die Stadtteile Friedrichsfeld und Gottsbüren möglich. Außerdem kann an der Haltestelle "Trendelburg Lieber" die Linie 143 Hofgeismar-Hümme > Stammen > Trendelburg > Deisel > Wülmersen > Langenthal > Deisel > Trendelburg > Stammen > Hofgeismar-Hümme erreicht werden.

Um komfortabel und entspannt umzusteigen, fährt dort, 8 Minuten später, die Linie 143 aus Richtung Wülmersen/Langenthal ab. In der entgegengesetzten Richtung nach Wülmersen/Langenthal beträgt die Übergangszeit 10 Minuten. In Eberschütz werden die Haltestellen "Pfarrhaus", "DGH" und "Hof Lange" bedient, in Sielen wird die Nutzung an den Haltestellen "Mitte" und "Lehmkaute" ermöglicht.

"Schon bald kommt das 49 €-Ticket und unsere Mobilität wird immer teurer. Daher ist es uns ganz wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger aus Sielen und Eberschütz eine gute Anbindung mit dem ÖPNV an die Kernstadt bekommen", erklärt Trendelburgs Bürgermeister Martin Lange.

Mit der neuen AST-Verbindung wird der nördliche Kreisteil mit öffentlichen Verkehrsmitteln besser vernetzt. "Diese Verbindung ist ein wichtiger Beitrag zu einem stärkeren öffentlichen Nahverkehr und damit ein Beitrag zur Mobilitätswende im ländlichen Raum", hebt Vizelandrätin Engler hervor.

Hintergrundinformation:

Die AST-Linie 183 ist täglich zwischen 7 Uhr und 22.30 Uhr stündlich unterwegs und kann bis spätestens 30 Minuten vor Abfahrt telefonisch unter 0800-939-0800 täglich zwischen 7 und 21 Uhr bestellt werden. Es wird kein Zuschlag erhoben, Das AST kann mit einem gültigen NVV-Ticket genutzt werden. Fahrkarten sind bei Bedarf im Fahrzeug erhältlich.

Linienverlauf AST-Linie 183

Eberschütz <> Sielen <> Trendelburg und Trendelburg <> Friedrichsfeld <> Gottsbüren