Landrat Siebert pflanzt Bäume am Tag des Waldes

Baumpflanzaktion an der Sababurg anlässlich des „Tag des Waldes“

Landrat Siebert pflanzt gemeinsam mit Naturparken Reinhardswald und Habichtswald am Tag des Waldes neue Bäume

Trockene Sommer mit langen Phasen ohne Niederschlag, kräftige Stürme und ein starker Befall durch den Borkenkäfer sorgen auch in unserer waldreichen Region dafür, dass auf zigtausend Hektar Wald kahle Flächen entstanden sind, wo keine Bäume mehr stehen. Anlässlich des Tag des Waldes setzen die beiden Naturparke Reinhardswald und Habichtswald zusammen mit Landrat Andreas Siebert und HessenForst – vertreten durch das Forstamt Reinhardshagen – ein Zeichen für den Klimaschutz und pflanzen Flatterulmen auf einer Waldfläche in der Nähe der Sababurg.

„Der Klimawandel verändert die Struktur unserer Wälder: Ob durch lange Trockenheit, Sturmschäden oder den Borkenkäfer, der Wald, allen voran die in früheren Jahrzehnten gepflanzten Fichten-Monokulturen, leiden unter dem Hitzestress und sind nicht klimafest“, sagt Landrat Andreas Siebert.

Der Landkreis Kassel unterstützt die Naturparke Reinhardswald und Habichtswald sowie HessenForst dabei, klimaresistente Mischwälder entstehen zu lassen. Auf mittlerweile baumfreien Flächen werden neue Setzlinge angepflanzt, die zusammen mit anderen Baumarten, die sich auf natürlichem Weg ansiedeln, einen resistenten Mischwald ergeben. „Damit leisten wir einen aktiven Beitrag für den klimaresistenten Wald der Zukunft“, führt Siebert fort.

Der Tag des Waldes geht auf eine Initiative der Vereinten Nationen zurück, die in den 1970er Jahren die globale Waldvernichtung durch den Menschen zum Anlass nahmen, einen Tag des Waldes auszurufen. Dabei soll ein Bewusstsein geschaffen werden, dass der Wald für Mensch und Umwelt von enormer Bedeutung zum Überleben ist. Eine nachhaltige Waldbewirtschaftung sichert Lebensräume, Einkommen und Ernährungsgrundlagen von vielen Millionen Menschen weltweit. Seit 2012 findet der Tag des Waldes jährlich am 21. März statt.