Kooperation zwischen vhs und bdks gestartet

Volkshochschule Region Kassel und Baunataler Diakonie Kassel wollen Synergien nutzen

Stellten Details zur Kooperation zwischen der vhs und der bdks im Markt 5 - Haus der Begegnung in Baunatal vor: (von links) Verwaltungsleiter der vhs Sven Hebestreit, Kaufmännischer Vorstand der bdks Michael Conzelmann, Dr. Klaus-Peter Lorenz und Erste Kreisbeigeordnete Silke Engler.

Die Volkshochschule Region Kassel (vhs) und die Baunataler Diakonie Kassel (bdks) gehen ab sofort gemeinsame Wege: Zusammen haben sie einen Nutzungsvertrag über die Räumlichkeiten am Markt 5 in Baunatal geschlossen, um dort künftig Vorträge, Lesungen und Kurse anbieten zu können. Zudem wird die vhs von der Textwerkstatt der bdks in puncto Bewusstsein für Einfache Sprache unterstützt.

„Wir wollen die vhs weiter in die Fläche tragen und an unterschiedlichen Standorten im Landkreis vertreten sein. Schließlich hat die Volkshochschule das Ziel, wohn- und lebensortnahe Bildung zu ermöglichen“, betont Vizelandrätin Silke Engler. Felicia Toor, pädagogische Leiterin der vhs, ergänzt: „In der schönen Atmosphäre des Markt 5, mitten in Baunatal, wollen wir in Zukunft gezielt Veranstaltungen planen und hoffen, damit viele Menschen erreichen zu können.“ Auch Michael Conzelmann, Kaufmännischer Vorstand der bdks, freut sich über die Zusammenarbeit: „Inklusive Angebote im Sozialraum zu ermöglichen, dies ist seit Langem ein Anliegen der bdks. Daher arbeiten wir mit einem Partner wie der vhs gerne zusammen.“

Neben einem gemeinsamen Veranstaltungsort findet auch eine enge thematische Kooperation statt. Die Textwerkstatt der bdks unterstützt die Volkshochschule Region Kassel dabei, Inhalte in einfacher Sprache zugänglich zu machen. „Um alle Menschen zu erreichen, ist es uns als Volkshochschule wichtig, auch in unserer Sprache bewusster zu werden und wo möglich Worte zu finden, die für viele Menschen verständlich sind“, sagt Toor.

Im aktuellen Programmheft der vhs wurden bereits die Bereiche „Deutsch und Integration“ und „Grundbildung“ in Einfache Sprache übersetzt. „Für die Beschäftigten in der bdks Textwerkstatt ist die Kooperation mit der vhs ein besonders interessanter Auftrag“, sagt Claudia Lieberknecht, Leitung der bdks Textwerkstatt. „Das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit ist im Programmheft für viele Menschen sichtbar. So kann ein besseres Verständnis für Einfache Sprache erreicht werden.“

Den Auftakt der Kooperation bildet die dreiteilige Lesereihe „Lesezeichen – hörbar“, für die Dr. Klaus-Peter Lorenz und die Baunataler Musikschule gewonnen werden konnten. Im Fokus der Lesungen stehen Geschichten von Autorinnen, deren Werke von Migration, verschiedenen Lebensumständen und -entwürfen sowie unterschiedlichen politischen Einstellungen handeln. Musikalisch untermalt werden die Lesungen von der Musikschule Baunatal. Die nächste Lesung findet am Dienstag, 28. November, um 19 Uhr statt.

„Wir freuen uns, dass unsere räumliche Kooperation mit dem Markt 5 und der bdks mit diesem besonderen Angebot startet, bei dem wir mit der Stadtbücherei und der Musikschule, als weitere lokale Einrichtungen, zusammenarbeiten. Wertvoll sind für uns auch Rückmeldungen aus der Stadtbevölkerung, welche Bildungsangebote rund um den Marktplatz fehlen“, so Felicia Toor abschließend.