Die Europäische Mobilitätswoche 2024 startet

Die Europäische Mobilitätswoche geht in die nächste Runde: Getreu dem diesjährigen Leitmotto „Shared Public Space – Straßenraum gemeinsam nutzen“, dreht sich vom 16. bis 22. September alles um nachhaltige Mobilität. Egal, ob mit Bus und Bahn, per Fahrrad oder zu Fuß – nur das Auto bleibt in der Garage.

Der  Nordhessische VerkehrsVerbund, die  Kasseler Verkehrs‐Gesellschaft,  Stadt und Landkreis Kassel sowie das Regierungspräsidium Kassel haben sich zusammengeschlossen, um den Menschen in der Region ein abwechslungsreiches Wochenprogramm zu bieten: Ob bunte Mobilitätsfeste, actionreiche E‐Scooter‐ und Fahrrad‐Parcours, Zug-Fahrsimulator, geführte Radtouren und Spaziergänge oder Vorträge rund um Schiene, Straßenverkehr und Co.. Die Europäische Mobilitätswoche 2024 zeigt, wie lebendig die Verkehrswende sein kann!

Das Programm der Europäischen Mobilitätswoche 2024 im Landkreis Kassel

Montag, 16. September 2024

· Busschule an der Grundschule Wolfhagen in Zusammenarbeit mit der Kobra NVS GmbH und unterstützt vom Reisedienst Bonte

Dienstag, 17. September 2024

· Busschule an der Grundschule Immenhausen in Zusammenarbeit mit der Kobra NVS GmbH und unterstützt vom Reisedienst Bonte

· Verteilung von Pendlertüten ab 7 Uhr am Bahnhof Wolfhagen, Bahnhof Ahnatal-Weimar und Bahnhof Hofgeismar

Mittwoch, 18. September 2024

· Fahrradtour mit dem Seniorenbeirat der Stadt Vellmar

• Treffpunkt um 14 Uhr am Rathaus in Vellmar
  • 2 Strecken: 13 km und 25 km
  • Anmeldung nicht erforderlich

Donnerstag, 19. September 2024

· Aktionstag Mobilität rund um das Elgerhaus in Schauenburg

In der Zeit von 15 Uhr bis 18 Uhr werden Informationsstände sowie verschiedene Mitmachaktionen rund um das Thema Mobilität für Groß und Klein angeboten: E-Scooter zum Ausprobieren, Fahrradcodierung durch die Polizei, Fußballbillard und Hüpfburg. Ab 15.30 Uhr tritt Herr Müller mit seiner Gitarre auf und begeistert Groß und Klein mit seinen Mitmach-Liedern. Gerd der Gaukler sorgt im Anschluss mit seinem Jonglierprogramm für Spaß bei den Besuchern und bei einem Gewinnspiel gibt es die Chance auf tolle Preise.

Für die Fahrradcodierung ist eine vorherige telefonische Anmeldung beim Polizeiladen in Kassel (0561-17171; Mo. - Fr. 10 bis 16 Uhr) erforderlich. Mitzubringen für die Codierung sind ein Eigentumsnachweis mit Rahmennummer des Fahrrades, ein Ausweisdokument des Eigentümers und bei E-Bikes der Schlüssel für den Akku. Bei neuwertigen Fahrrädern sollte ein mögliches Erlöschen der Herstellergarantie vorab abgeklärt werden. Bitte beachten: Fahrräder mit Carbon- oder Bambusrahmen können nicht codiert werden.

· Vortrag „Mobil in die Zukunft“

Das Klimaschutzmanagement der Gemeinde Lohfelden bietet eine Informationsveranstaltung zum Thema (E-) Mobilität an. Eingeladen wird von 17 bis 19 Uhr ins Bürgerhaus Lohfelden. Die Teilnahme ist kostenlos und muss nicht angemeldet werden. Bei Fragen: klimaschutzlohfeldende

· Feierabendradtour mit Bürgermeister Manfred Ludewig

Zu einer öffentlichen Fahrradtour lädt Bürgermeister Manfred Ludewig ein. Der Treffpunkt und Ausgangspunkt der 15-20 km langen Strecke ist das Rathaus Vellmar um 18 Uhr. Anmeldung nicht erforderlich

· Busschule an der Grundschule Söhrewald in Zusammenarbeit mit der DB

Freitag, 20. September 2024

· Bürgersprechstunde im Bus mit Landrat Andreas Siebert

Landrat Andreas Siebert kommt mit seiner rollenden Bürgersprechstunde im Bus in die Kommunen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Gelegenheit, mit Vertretern der Landkreis- und Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung, sowie dem Nordhessischen Verkehrsverbund ins Gespräch zu kommen. Die Sprechstunde startet um 13 Uhr auf dem Marktplatz in Baunatal. Der Landrat‐Bus wird dort rund 60 Minuten Halt machen. Die nächste Station ist ab 15 Uhr auf dem Rathausplatz in Zierenberg und ab 16.30 Uhr ist Landrat Siebert auf dem Vorplatz der St.-Georgs-Kirche in Immenhausen präsent.

· Vorstellung eines E-Bürgerbus und Verleih eines E-Bikes in Niestetal

Im Rahmen des auf dem Rathausvorplatz in Niestetal in der Zeit von 12 bis 18 Uhr stattfindenden Apfelfestes wird der neue E-Bürgerbus vorgestellt und ein E-Bike zum Verleih angeboten.