Landkreis ehrt Schulsport-Mannschaften

188 Schülerinnen und Schüler qualifizierten sich für Landesentscheid von Jugend trainiert für Olympia und Paralympics

Die Volleyballerinnen der Ahnatalschule Vellmar haben von Annika Mehlhorn, ehemalige Profi-Schwimmerin und Vizepräsidentin Leistungssport beim Landessportbund Hessen, und Uwe Koch, Fachbereichsleiter Schulen, Sport und Mobilität beim Landkreis Kassel, ihre Medaillen überreicht bekommen.

Ob Klettern, Tischtennis, Judo, Rollstuhl-Basketball oder Fußball: Die Schulen im Landkreis Kassel sind in puncto Sport breit aufgestellt - und dabei genauso erfolgreich. Der Landkreis hat zusammen mit der Volksbank Kassel Göttingen nun die Schulsport-Mannschaften geehrt, die sich für die Landesentscheide von Jugend trainiert für Olympia und die Paralympics qualifiziert hatten.

Die Bilanz kann sich sehen lassen, denn 188 Schülerinnen und Schüler aus 22 Mannschaften von insgesamt acht Landkreis-Schulen durften sich über Medaillen für ihre sportlichen Leistungen freuen. Zwei Mannschaften haben sich sogar für den Bundesentscheid qualifiziert: Die Ringer (Jungen, Jahrgang IV; 10 bis 13 Jahre) der Walter-Lübcke-Schule Wolfhagen sowie das gemischte Schwimm-Team (Jahrgänge III; 12 bis 15 Jahre und II; 14 bis 17 Jahre) der Käthe-Kollwitz-Schule Hofgeismar.

„Es ist eine große Freude zu sehen, welch tolle junge Sportler in unserem Landkreis zuhause sind“, so Vizelandrätin und Schuldezernentin Silke Engler mit Blick auf die Ergebnisse. Und weiter: „Sport tut nicht nur Körper und Seele gut, sondern stärkt das Gemeinschaftsgefühl und vermittelt wichtige Werte wie etwa Fairness und Engagement.“

Wolfgang Osse, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Kassel Göttingen ergänzt: „Jugend trainiert für Olympia eröffnet den Schülerinnen und Schülern die Chance, ihr sportliches Talent zu erkennen und auszubauen. Letztlich geht es auch darum, Freude am Sport, an der Leistung und am Wettbewerb zu entwickeln.“

Für einen echten Motivationsschub bei den Schülerinnen und Schülern sorgte auch der Überraschungsgast Stephan Leyhe, Skispringer und zweifacher Olympia-Medaillensieger. Zusammen mit der ehemaligen Profi-Schwimmerin und Olympionikin Annika Mehlhorn aus Kassel, die heute Vizepräsidentin Leistungssport beim Landessportbund Hessen ist, überreichte der Volkmarser die Teilnahme-Medaillen.

Die geehrten Schulsport-Mannschaften im Überblick:

Ahnatal-Schule Vellmar: Badminton, Fußball, Floorball, Klettern, Tischtennis, Volleyball, Judo

Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen: Klettern

Gesamtschule Fuldatal: Badminton, Basketball

Käthe-Kollwitz-Schule Hofgeismar: Schwimmen

Walter-Lübcke-Schule Wolfhagen: Ringen

Georg-Christoph-Lichtenberg Schule Oberzwehren: Tanzen, Handball

IGS Kaufungen: Rollstuhl-Basketball

Erich-Kästner-Schule Baunatal: Fußball

Freuten sich über so viele junge Sporttalente: Wolfgang Osse (Vorstandsvorsitzender Volksbank Kassel-Göttingen), Vizelandrätin und Schuldezernentin Silke Engler, Annika Mehlhorn (Vizepräsidentin Leistungssport beim Landessportbund Hessen), Uwe Koch (Fachbereichsleitung Schulen, Sport und Mobilität beim Landkreis Kassel) und Profi-Skispringer Stephan Leyhe.