Dorfentwicklung: Naumburg plant Bau einer Wassertretstelle

Von links: Markus Sälzer (Stadt Naumburg), Dirk Hofmann (FDL Dorf- und Regionalentwicklung), Stefan Hable (BGM Stadt Naumburg) und Sebastian Lesch (Ortsvorsteher von Heimarshausen) vor der geplanten Wassertretstelle im „Weißen Garten“ in Heimarshausen.

Die Stadt Naumburg plant, eine Wassertretstelle im „Weißen Garten“ in Heimarshausen zu errichten. Das Projekt ist der Startschuss für die Umsetzung weiterer kommunaler Projekte. „Ich freue mich, dass mit der Wassertretanlage in Heimarshausen die erste investive Maßnahme aus dem Dorfentwicklungsprogramm bewilligt wurde und nun auch umgesetzt werden kann“, sagt Bürgermeister Stefan Hable. Die Kernstadt Naumburg war vor einigen Jahren schon im Förderprogramm. „Jetzt können aber alle Stadtteile von einer Förderung profitieren“, informiert Dirk Hofmann, zuständig für die Dorfentwicklung beim Landkreis Kassel. Gesundheitspolitische und soziale Aspekte stehen für den Ort Heimarshausen dabei im Vordergrund, von denen alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Naumburg profitieren können.

Mit der Wassertretstelle wird ein Ziel aus dem kommunalen Entwicklungskonzept umgesetzt - die Orte der Begegnung und des Austauschs aufzuwerten und naturpädagogisch orientierte Angebote schaffen.

Der „Weiße Garten“ ist ein Anlaufpunkt des Natur-Informationszentrums der Stadt Naumburg. Die Idee dahinter ist es, an diesem Ort ganz speziell auf die Farbe Weiß hinzuweisen und so das Auge von den vielen Eindrücken in der Landschaft und Umgebung zu entlasten. Unter diesem Aspekt soll der Platz nun um eine Wassertretstelle, die ein belebendes Element darstellt, erweitert werden.

Ein Fußbecken mit zwei Wassereinläufen sowie ein Handbecken werden installiert und mit Betonsteinmauern mit entsprechender Bepflanzung umrandet und optisch in die Natur eingebunden.  Diese Investition im Rahmen der Dorfentwicklung soll Generationen des Ortes an diesem Platz zusammenführen und zugleich die Aufenthaltsqualität verbessern.

Die Stadt Naumburg investiert 23.800 Euro in dieses Vorhaben der Dorfentwicklung. Die Maßnahme wird aus Mitteln der EU und des kommunalen Finanzausgleichs (KFA) des Landes Hessen mit 14.984,41 Euro gefördert. Das Servicezentrum Regionalentwicklung des Landkreises Kassel in Hofgeismar, begleitet den Dorfentwicklungsprozess der Kommunen und unterstützt diese bei der Antragsstellung.

Hintergrund:

Die Stadt Naumburg wurde im Jahr 2022 als Förderschwerpunkt in der Dorfentwicklung anerkannt. Ende vergangenen Jahres hat die Stadtverordnetenversammlung die entsprechenden Beschlüsse zu einem kommunalen Entwicklungskonzept, einem Zeit‐, Kosten‐ und Finanzierungsplans sowie den Fördergebieten für die Privatförderung gefasst, sodass die Kommune nun in die Förderphase starten kann.

Die Dorfentwicklung in Naumburg bietet bis 2028 sowohl der Kommune als auch Privatpersonen die Möglichkeit, Fördermittel für Sanierungsprojekte in den Ortskernen zu erhalten.