Radweg am „Graner Berg“ wird asphaltiert

Zierenberg kann in Radinfrastruktur investieren

Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Stefan Arend (Radfahrbeauftragter Landkreis Kassel), Bürgermeister Reinhard Schaake und EKB Silke Engler.

Wolfhagen/Zierenberg. Gleich zwei Verbesserungen für den Radverkehr im Wolfhager Land ermöglicht das Programm zur Radwegeförderung des Landkreises Kassel. "Wir haben 130.000 Euro in unserem Haushalt zur Verfügung, mit dem wir unkompliziert und unbürokratisch kleinere Bau- und Infrastrukturmaßnahmen fördern können", informiert Vizelandrätin Silke Engler. Rund 11.450 Euro fließen in die Asphaltierung des Radwegs am "Graner Berg" bei Wolfhagen. Die Stadt Wolfhagen steuert den gleichen Betrag bei, um die Verbesserung der Befahrbarkeit des Radwegs auf rund 120 Metern zu ermöglichen. Engler: "Die letzten beiden Jahre haben nochmal verdeutlicht, wie stark der Radverkehr in unserer Region zugenommen hat – das gilt für den Radtourismus wie für den Alltagsradverkehr". Der ungebrochene Boom der E-Bikes führe dazu, dass auch längere Strecken CO²-frei mit dem Fahrrad absolviert werden. "Auch die Entfernung zwischen Wolfhagen und Kassel ist mit dem E-Bike auch für Untrainierte ohne größere Probleme zu bewältigen", so die Vizelandrätin weiter. Der Landkreis unterstütze daher die Kommunen gern, wenn man mit "vergleichsweise wenig Geld einen großen Nutzen für den Radverkehr erzielen kann".

Neben baulichen Maßnahmen spielt auch die Infrastruktur am Radweg eine wichtige Rolle. "In Zierenberg steigt man jetzt in die Planung von Ladestationen und Fahrradboxen am Bahnhof ein – außerdem wird die neue Radwegeverbindung nach Oberelsungen beschildert", informiert Engler. Die Gesamtkosten von 12.500 Euro teilen sich die Stadt und der Kreis.