Radweg zwischen Weimar und Heckershausen wird saniert

Größte Einzelmaßnahme der Radwegförderung

Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Stefan Arend (Radverkehrsbeauftragter Landkreis Kassel), Albert Walch (Gemeindevorstand Ahnatal), Landrat Andreas Siebert, Bürgermeister Stephan Hänes, Yakup Akcura (Bauamt Ahnatal), Gunter Wagner (Bauunternehmer) und Irina Ox (Radverkehrsbeauftragte Ahnatal).

Ahnatal. Der Radweg an der Kreisstraße zwischen den beiden Ahnataler Ortsteilen Heckershausen und Weimar muss auf einem Teilstück saniert werden. "Wir haben 130.000 Euro in unserem Haushalt zur Verfügung, mit dem wir unkompliziert und unbürokratisch kleinere Bau- und Infrastrukturmaßnahmen fördern können", informiert Landrat Andreas Siebert. Rund 17.770 Euro fließen in die Radwegsanierung in Ahnatal – "das ist unsere größte Einzelmaßnahme", berichtet Siebert. Die Gemeinde Ahnatal steuert den gleichen Betrag bei, um die Verbesserung der Befahrbarkeit des Radwegs auf rund 280 Metern zu ermöglichen. Siebert: "Die letzten beiden Jahre haben nochmal verdeutlicht, wie stark der Radverkehr in unserer Region zugenommen hat – das gilt für den Radtourismus wie für den Alltagsradverkehr". Der ungebrochene Boom der E-Bikes führe dazu, dass auch längere Strecken CO²-frei mit dem Fahrrad absolviert werden. "Der Radweg zwischen Weimar und Heckershausen wird sowohl von den Ahnatalern wie auch für den Regionaltourismus stark genutzt", so der Landrat weiter. Der Landkreis unterstütze daher die Kommunen gern, wenn man mit "vergleichsweise wenig Geld einen großen Nutzen für den Radverkehr erzielen kann".

Insgesamt konnten 2021 15 kommunale Investitionen für den Radverkehr vom Landkreis bezuschusst werden.