Startschuss für die RegioWoche

Landkreis und Stadt Kassel sind Kooperationspartner beim Testlauf für gesunde und nachhaltige Angebote in der Kita- und Schulverpflegung

Thomas Ackermann, Dezernent für Umwelt und Klimaschutz im Landkreis Kassel

Region Kassel. Eine Woche lang gutes bioregionales Mittagessen in Kitas und Schulen in Stadt und Landkreis Kassel - das bietet die zweite von der Ökomodellregion Nordhessen veranstaltete RegioWoche, die am Montag, den 27. Juni eröffnet wurde. Kooperationspartner sind der Landkreis und die Stadt Kassel. Anlässlich des Startschusses erklärte Thomas Ackermann, Dezernent für Umwelt und Klimaschutz im Landkreis Kassel: „Regionale Wertschöpfungsketten sind notwendig, um die Klimaziele zu erreichen und halten Arbeitsplätze in der Region.“

Ein Selbstgänger ist das Projekt damit aber noch lange nicht. Damit das Essen auch bei den Kindern gut ankommt, bedarf es einer pädagogischen Begleitung im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung. „Wir geben den beteiligten Kitas und Schulen Informationsmaterialien mit, die eine nachhaltige Ernährung erfahrbar machen. Für die laufende RegioWoche haben wir uns etwas Besonderes überlegt und waren gemeinsam mit einem lokalen Filmteam auf den Betrieben im Landkreis unterwegs“, bestätigt Martina Keller vom Projektteam RegioWoche. Entstanden ist dabei ein Kurzfilm zu bioregionaler Wertschöpfung in Nordhessen, der ab sofort unter  www.regiowochekassel.org (Öffnet in einem neuen Tab) zu sehen ist.