Zukunftstag an den Kreiskliniken

Rund 60 Schülerinnen und Schüler schnupperten in Klinik-Alltag

Haben ordentlich angepackt: Die 28 Jugendlichen am Zukunftstag an der Kreisklinik Wolfhagen.

Wiederbelebungsmaßnahmen üben, mit dem Ultraschallgerät die inneren Organe begutachten und in der Klinikküche das Mittagessen zubereiten – beim sogenannten Zukunftstag im Rahmen des bundesweiten Girls‘ und Boys‘ Day konnten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse die vielfältigen Aufgaben im Klinikbetrieb einen Tag lang hautnah miterleben. 

An der Kreisklinik Wolfhagen waren 28 Kinder zu Gast, dabei schnupperten 17 Teilnehmende in die Pflegetätigkeiten. Am Standort Hofgeismar hatten sich 29 Kinder für den Zukunftstag angemeldet, wovon 21 das Pflegepersonal begleiteten.

Mit Mitarbeitenden der beiden Kreiskliniken boten den Jugendlichen allerhand Abwechslungsreiches: Der Rettungsdienst stellte einen Notfallwagen und seine Ausstattung vor, in der Zentralen Notaufnahme wurden Gipse angefertigt, in der Krankenhausküche Spaghetti mit Bolognese- und Tomatensauce gekocht, Patienten wurden mit Mahlzeiten versorgt und in Hofgeismar konnten der Kreißsaal und ein Neugeborenes besucht werden. 

Die Kinder, die im Bereich Haustechnik eingesetzt waren, bauten Holzbänke zusammen und bemalten diese in Orange - in Anlehnung an die Orange Days. Das sind internationale Aktionstage, die gegen Gewalt an Frauen aufmerksam machen. Die beiden Bänke stehen nun gut sichtbar an den Kreiskliniken in Wolfhagen und Hofgeismar und zeigen, wie engagiert die Schülerinnen und Schüler beim Zukunftstag an den Kreiskliniken mit angepackt haben.

Die Bank, die die Schülerinnen und Schüler an der Kreisklinik Hofgeismar zusammengebaut und angestrichen haben, steht nun für Besucher gut zugänglich auf dem Klinikgelände.