Konstruktive Gespräche zwischen Hamelner Bündnis und K+S

Nach konstruktiven Gesprächen in den vergangenen Monaten haben das Bündnis Hamelner Erklärung e.V. und die K+S Minerals and Agriculture GmbH eine Vereinbarung geschlossen, die gemeinsamen Gespräche zu intensivieren. Der Landkreis Kassel ist Mitglied im Hamelner Bündnis und lobt diese positive Entwicklung: „Mit Blick auf die Vorgaben für die künftige Entsorgung von Salzabwässern und den von K+S definierten Transformationsziele ist das ein wichtiger Schritt“, sagt Umweltdezernent Thomas Ackermann.

Ziel ist es, die weitere Reduzierung der Salzbelastung in Werra und Weser und die dafür vorgesehenen Maßnahmen konstruktiv zu begleiten, sowie die nachhaltige Wertschöpfung der Kali-Industrie im hessisch-thüringischen Kalirevier zu stärken. Das Landkreisbündnis wird prüfen, welche Fortschritte bei der Rückstandsentsorgung bereits erzielt wurden und welchen Beitrag die weiteren Planungen des Unternehmens für die Verbesserung des ökologischen Zustands der Werra leisten. Über die Ergebnisse wird das Landkreisbündnis die Mitgliedskreise und Gemeinden unterrichten. Etwaige Streitpunkte sollen im konstruktiven Dialog besprochen und ausgeräumt werden.