Zentrale Steuerung und Personal

Beschreibung

Der Fachbereich Zentrale Steuerung und Personal erbringt zentrale Dienstleistungen für die Landkreisverwaltung. Dazu gehört in erster Linie die Gesamtorganisation der Behörde, die Personalbeschaffung und die Personalentwicklung, die Aus- und Fortbildung der Beschäftigten sowie die Arbeitssicherheit.

Außerdem stellt der Fachbereich die notwendigen Verwaltungsgebäude, die Ausstattungsgegenstände und die informationstechnischen Arbeitsmittel zur Verfügung. Die Gleichstellungsbeauftragte nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz (HGlG) ist ebenfalls organisatorisch angebunden. Schließlich koordiniert der Fachbereich die Zusammenarbeit mit der Stadt Kassel, dem Jobcenter Landkreis Kassel und der landkreiseigenen Arbeitsförderungsgesellschaft AGiL.